Christian Tramitz: Diese Details über den Schauspieler kannte bisher niemand!

Christian Tramitz ist mit Filmen wie "Der Schuh des Manitu" und der Serie "Hubert ohne Staller" zum echten Mega-Star geworden. Doch über das Privatleben des Schauspielers ist nur wenig bekannt. Bis jetzt!

Christian Tramitz: Diese Details über den Schauspieler kannte bisher niemand!
Christian Tramitz hat ein paar gut gehütete Geheimnisse. Foto: IMAGO / SEPA.Media
Auf Pinterest merken

Als Polizeiobermeister Franz Hubert in der ARD-Serie "Hubert ohne Staller" lockt Christian Tramitz (68) regelmäßig über zwei Millionen Zuschauer vor den Fernsehbildschirm. Und seine Fans dürfen sich freuen: Im nächsten Jahr kehrt der sympathische Bayer außerdem mit "Das Kanu des Manitu", einer Fortsetzung der Erfolgs-Komödie "Der Schuh des Manitu", zurück auf die Kino-Leinwand. Doch wie tickt der Schauspieler eigentlich privat?

Christian Tramitz: Das war früher sein Traumjob!

Ursprünglich wollte Christian Tramitz nicht Schauspieler, sondern Profi-Geiger werden. Als 12-Jähriger trat er bei "Jugend musiziert" sogar gegen die heutige Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter (damals 8) an! Später studierte er Geige am Konservatorium, musste sich dort aber eingestehen, dass er "zu schlecht und zu faul" sei. Seitdem nimmt der TV-Star sein Instrument nur noch ab und zu im privaten Rahmen zur Hand.

Als junger Mann arbeitete Christian Tramitz als Aktmodell – wenn anfangs auch nicht ganz freiwillig. Eine Künstlerin sprach ihn auf der Straße an, sagte, sie wolle seinen Kopf modellieren. "Da ist man natürlich geschmeichelt, wenn eine Bildhauerin so etwas sagt und auch noch zehn Mark die Stunde zahlt", erzählt der Schauspieler laut "Mach mal Pause". Im Atelier habe es dann aber vor ihren Studenten plötzlich geheißen, dass er sich ausziehen müsse. "Zuerst war ich erschrocken, kneifen wollte ich aber auch nicht", so Tramitz. Nach dem dritten Mal sei es ihm auch nicht mehr peinlich gewesen. "Es gibt sogar noch irgendwo eine schöne Tonfigur von mir."

Christian Tramitz: Diese Freundschaft bedeutet ihm viel!

Echte Freundschaften sind im Showgeschäft selten. Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau (67), die von 2011 bis 2018 gemeinsam für "Hubert und Staller" vor der Kamera standen, bilden da eine absolute Ausnahme! Die beiden sind schon seit Schulzeiten engste Freunde. Kein Wunder, dass Christian Tramitz am Serien-Set auch sechs Jahre nach dem Ausstieg seines Kumpels manchmal schwer ums Herz wird: "Also, den Helmfried vermisse ich schon noch sehr."

Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau
Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau führen eine echte Freundschaft. Foto: IMAGO / Eventpress

Christian Tramitz: So bewegt er sich am liebsten fort

Autos? Findet Christian Tramitz ziemlich doof. Er ist leidenschaftlicher Radfahrer und in seiner Freizeit oft mit dem Drahtesel unterwegs. "Ich besitze ein Mountainbike und ein Pedelec", so der Serien-Star laut "Mach mal Pause". "Ich fahre am liebsten langsam und genieße!" Vorbildlich!

Christian Tramitz: Diese berühmten Verwandten hat er

Christian Tramitz entstammt einer echten Schauspiel-Dynastie! Er ist ein Großneffe von Christiane Hörbiger († 84), Cousin von Mavie Hörbiger (44) und Enkel des berühmten Paul Hörbiger († 86). An ihn hat er nur beste Erinnerungen: "Ich habe die halbe Kindheit bei meinem Großvater in Niederösterreich verbracht, weil ich in den Ferien immer dort war. Ich habe mich wahnsinnig gut mit ihm verstanden. Wir haben nie über Film und Theater geredet, sondern wir sind zusammen Fischen gegangen."

Christian Tramitz: So steht es um sein Familienleben!

Seine erste Ehe ging leider in die Brüche, und auch mit seiner zweiten Frau Anette (55) lebt der Fernsehstar seit 2021 nicht mehr unter einem Dach. Einen Rosenkrieg gibt es aber nicht – den beiden gemeinsamen Kindern, Tamo (18) und Luca (24), zuliebe. Mit seiner ersten Frau Christiane (65) hat der Schauspieler noch zwei weitere Kinder: die Zwillinge Reanin und Antonin (34).

Quelle

  • Mach mal Pause