Demi Moore zur US-Wahl: "Amerika wurde von Puritanern, Fanatikern und Kriminellen aufgebaut"

Demi Moore kritisiert im Rahmen der Vorstellung ihres neuen Films "The Substance" die aktuelle US-Wahl.

Demi Moore
Demi Moore kritisiert die US-Wahl. Foto: IMAGO / Bestimage
Auf Pinterest merken

Die Entscheidung ist gefallen: Donald Trump (78) ist der neue (alte) Präsident der USA. Dass das bei vielen Menschen auf Unmut stößt, ist keine Überraschung - immerhin stand Trump von Anfang an massiv in der Kritik. Jetzt äußert sich Schauspielerin Demi Moore (61) zur US-Wahl und geht mit ihren eigenen Landsleuten gnadenlos ins Gericht.

Demi Moore kritisiert das Wahlgeschehen

Im Rahmen ihres Besuchs in Paris zur Vorstellung der französischen Premiere von ihrem neuen Film "The Substance" und der Ehrung ihres Lebenswerks in der Cinémathèque française, stellt Demi Moore eine Parallele zwischen dem Body-Horrorfilm und der US-Wahl her: "Amerika wurde von Puritanern, religiösen Fanatikern und Kriminellen aufgebaut", sagte sie am Dienstag auf der Bühne der Cinémathèque française. "[Und] das sieht man irgendwie auch in unserer Wahl gerade."

Die Schauspielerin stellt einen Kontrast zwischen der europäischen Sensibilität, die "The Substance" geprägt hat, und der vorherrschenden Mentalität in den USA heraus, die der Film hinterfragen möchte. Demi Moore erklärt, dass Sexualität noch immer ein Tabu sei und es in Amerika viel Angst rund um den Körper geben würde. "Das ist etwas, das ich nie verstanden oder nachvollzogen habe. Ich habe mit Sicherheit in einigen meiner Filme für Aufsehen gesorgt, teilweise auch deshalb, weil ich diese Angst vor dem Körper nicht verstehe. Es hat für mich nie Sinn ergeben, warum wir den Körper in der Kunst feiern, aber im Kino fürchten." In "The Substance" sollen diese Tabus aufgezeigt werden.

Weiter wünsche sich die Schauspielerin, "dass wir aufhören, überrascht zu sein [vom Potenzial der Frauen]", und bekommt dafür großen Applaus. Das Potenzial von Kamala Harris (61) wurde ja offenbar von zu vielen Menschen in den USA unterschätzt ...

Quellen

IT7

Sophia Thiel Erfahrungen - Foto: Getty Images
Sophia Thiel Erfahrungen
Das 12-Wochen-Programm im Test

12 Wochen hat InTouch. de-Redakteurin Lou sich durch das Sophia Thiel Programm auf Gymondo gesportelt. Ob sie dadurch wirklich zur Sportskanone geworden ist und wie viele Liegestützen sie jetzt schafft, verrät sie im Erfahrungsbericht.

Jorge González - Foto:  IMAGO / Future Image
Jorge González
Liebesbeweis! Jetzt zeigt der "Let's Dance"-Star seinen Freund!

Nachdem Jorge González in den letzten Jahren sein Liebesleben für sich behalten hatte, schockt das Model nun mit einem erstaunlich persönlichen Post!

Christine Neubauer und Jose Campos bei Lets Dance - Foto: IMAGO / Future Image
Christine Neubauer
Traumhochzeit - Süße Pläne nach "Let's Dance"

Christine Neubauer und ihr Verlobter Jose sind seit Jahren happy! Nun könnte der große Tag endlich kommen...

Diego Pooth performt bei Lets Dance neben Ekaterina Leonova mit offenem Hemd - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Diego Pooth
Neues Foto hat unerwartete Folgen! "Let's Dance"-Star erlebt Grenzüberschreitung

"Let's Dance"-Star Diego Pooth postet neue Bilder – doch die Reaktionen seiner Fans gehen in eine überraschende Richtung. Warum viele Kommentare problematisch sind.

Sophia Thomalla - Foto: RTL / Markus Hertrich
"Are You the One – Realitystars in Love"
Diese Promis suchen in Staffel 5 ihr Perfect Match

Die Suche nach der großen Liebe geht weiter: In der fünften Staffel von "Are You the One" kehren prominente Singles zurück, um ihr "Perfect Match" zu finden. Welche Reality-Stars sich auf die Reise nach Thailand begeben, erfahrt ihr hier.

Kollage von Gabriel Kelly & Ann-Kathrin Bendixen - Foto: IMAGO / Panama Pictures & IMAGO / Stefan Schmidbauer
Gabriel Kelly & Ann-Kathrin Bendixen
Nach den Gerüchten! Jetzt kommen neue Details ans Licht

Gabriel Kelly und Ann-Kathrin Bendixen sorgen seit ihrer "Let's Dance"-Teilnahme für so einige Schlagzeilen. Jetzt sorgen sie wieder für Aufruhr ...