Demi Moore zur US-Wahl: "Amerika wurde von Puritanern, Fanatikern und Kriminellen aufgebaut"

Demi Moore kritisiert im Rahmen der Vorstellung ihres neuen Films "The Substance" die aktuelle US-Wahl.

Demi Moore
Demi Moore kritisiert die US-Wahl. Foto: IMAGO / Bestimage
Auf Pinterest merken

Die Entscheidung ist gefallen: Donald Trump (78) ist der neue (alte) Präsident der USA. Dass das bei vielen Menschen auf Unmut stößt, ist keine Überraschung - immerhin stand Trump von Anfang an massiv in der Kritik. Jetzt äußert sich Schauspielerin Demi Moore (61) zur US-Wahl und geht mit ihren eigenen Landsleuten gnadenlos ins Gericht.

Demi Moore kritisiert das Wahlgeschehen

Im Rahmen ihres Besuchs in Paris zur Vorstellung der französischen Premiere von ihrem neuen Film "The Substance" und der Ehrung ihres Lebenswerks in der Cinémathèque française, stellt Demi Moore eine Parallele zwischen dem Body-Horrorfilm und der US-Wahl her: "Amerika wurde von Puritanern, religiösen Fanatikern und Kriminellen aufgebaut", sagte sie am Dienstag auf der Bühne der Cinémathèque française. "[Und] das sieht man irgendwie auch in unserer Wahl gerade."

Die Schauspielerin stellt einen Kontrast zwischen der europäischen Sensibilität, die "The Substance" geprägt hat, und der vorherrschenden Mentalität in den USA heraus, die der Film hinterfragen möchte. Demi Moore erklärt, dass Sexualität noch immer ein Tabu sei und es in Amerika viel Angst rund um den Körper geben würde. "Das ist etwas, das ich nie verstanden oder nachvollzogen habe. Ich habe mit Sicherheit in einigen meiner Filme für Aufsehen gesorgt, teilweise auch deshalb, weil ich diese Angst vor dem Körper nicht verstehe. Es hat für mich nie Sinn ergeben, warum wir den Körper in der Kunst feiern, aber im Kino fürchten." In "The Substance" sollen diese Tabus aufgezeigt werden.

Weiter wünsche sich die Schauspielerin, "dass wir aufhören, überrascht zu sein [vom Potenzial der Frauen]", und bekommt dafür großen Applaus. Das Potenzial von Kamala Harris (61) wurde ja offenbar von zu vielen Menschen in den USA unterschätzt ...

Quellen

IT7

Sophia Thiel Erfahrungen - Foto: Getty Images
Sophia Thiel Erfahrungen
Das 12-Wochen-Programm im Test

12 Wochen hat InTouch.de-Redakteurin Lou sich durch das Sophia Thiel Programm auf Gymondo gesportelt. Ob sie dadurch wirklich zur Sportskanone geworden ist und wie viele Liegestützen sie jetzt schafft, verrät sie im Erfahrungsbericht.

Respektloses verhalten: Yasin Mohamed - Foto: IMAGO / Future Image
Yasin Mohamed
So mies verhielt er sich gegenüber Ex Alicia!

Bei der Show "Love Island VIP" trafen Yasin Mohamed und seine Ex-Freundin Alicia Costa Pinheiro erneut aufeinander. Nach anfänglichen Spannungen sah es zunächst so aus, als könnten die beiden ihre Differenzen beilegen. Doch wie Alicia jetzt enthüllte, war das scheinbar nicht von Dauer.

Der Feuersalamander aus der aktuellen 11. Staffel von The Masked Singer - Foto: Joyn/Willi Weber
The Masked Singer
Feuersalamander enttarnt - Sie steckt echt dahinter!

Aktuell läuft die 11. Staffel von "The Masked Singer" auf ProSieben. Viele Fans sind fleißig am Rätseln, wer sich hinter dem Feuersalamander verbirgt. Ist die Auflösung schon bekannt?

Als Kind gemobbt: Lola Weippert - Foto: IMAGO / APress
Lola Weippert
So übel wurde Sie als Kind gemobbt!

Heute ist Lola Weippert eine gefeierte Moderatorin und Social-Media-Ikone. Doch das war nicht immer so. Auf Instagram spricht die 28-Jährige nun offen über die dunklen Kapitel ihrer Kindheit.

TIl Schweiger bei einem RTL-Event. - Foto: IMAGO / Gartner
Til Schweiger
Nach Krankheit und Politik-Skandal – jetzt kommt sein Comeback

Nach einigen turbulenten Monaten können sich Krimi-Fans bald wieder auf Til Schweiger freuen.

Tommi Schmitt: Tagesschau - Foto: IMAGO / APress
Tommi Schmitt
"Tagesschau" teilt gegen Podcaster aus

Die "Tagesschau" hat Tommi Schmitt auf Instagram einen ordentlichen Seitenhieb verpasst. Doch dieser lässt das nicht so einfach auf sich sitzen.