"Die Rosenheim-Cops": Marisa Burger steigt aus – So geht es ohne Frau Stockl weiter!

Nach 25 Jahren ist plötzlich Schluss! Fan-Liebling Frau Stockl verlässt "Die Rosenheim-Cops" – das steckt wirklich hinter dem traurigen Serien-Aus.

Marisa Burger alias Frau Stockl
Marisa Burger alias Frau Stockl war seit der ersten Folge dabei – jetzt verlässt sie die Kultserie "Die Rosenheim-Cops". Foto: IMAGO / Sven Simon
Auf Pinterest merken

Ein echter Schock für alle Fans: Marisa Burger, die seit 25 Jahren als Sekretärin Miriam Stockl in "Die Rosenheim-Cops" zu sehen war, verlässt die beliebte ZDF-Serie. Was hinter der Entscheidung steckt –und wie es nun weitergeht.

Marisa Burger hört auf: Frau Stockl verlässt "Die Rosenheim-Cops"

Seit der ersten Folge war sie dabei – nun ist Schluss. Wie die Schauspielerin Marisa Burger inzwischen selbst bestätigte, wird sie sich mit Staffel 25 von der Erfolgsserie verabschieden. Für viele ein echter TV-Schock, denn ihre Rolle als Miriam Stockl war nicht nur fester Bestandteil des Teams, sondern auch Fanliebling mit Kultpotenzial. Ihr legendärer Satz "Es gabat a Leich!" ist längst Fernsehgeschichte. Mit viel Charme, Witz und bayerischem Herz hatte sie sich über Jahre hinweg in die Herzen der Zuschauer:innen gespielt.

Michi Mohr und Frau Stockl
Gelten als echtes TV-Dreamteam: Frau Stockl und Michi Mohr. Foto: IMAGO / Sven Simon

„Rosenheim-Cops“-Star Marisa Burger: Der wahre Grund für ihren Ausstieg

"Die Entscheidung, nach 25 Jahren die 'Rosenheim-Cops' und das tolle Team vor und hinter der Kamera zu verlassen, ist mir nicht leichtgefallen", erklärt Burger. Der Grund sei kein Zerwürfnis, sondern ein ganz persönlicher: Die 51-Jährige will sich neuen Projekten widmen und beruflich weiterentwickeln. In den sozialen Netzwerken hagelt es Kommentare – viele Fans zeigen sich enttäuscht, traurig und nostalgisch. Die Frage, die alle bewegt: Wie wird Frau Stockl die Serie verlassen? Laut Produktionsfirma soll sie ein würdiges und emotionales Finale bekommen. Sie wird nicht einfach verschwinden – sondern mit einem echten Serien-Abschied geehrt.

"Die Rosenheim-Cops": Geht’s ohne Frau Stockl überhaupt weiter?

Ja – aber anders. Die Dreharbeiten für Staffel 25 sind bereits gestartet, erstmals ganz ohne Frau Stockl. Ob ein Ersatz für die Rolle kommt oder ein völlig neuer Charakter das bayrische Revier aufmischt, ist noch offen. Sicher ist nur: Der "Rosenheim-Cops"-Charme soll erhalten bleiben. Die Serie bleibt damit fester Bestandteil des ZDF-Programms – nur eben ohne das Herzstück der letzten Jahre. Wie die Zuschauer diesen drastischen Wandel annehmen, bleibt abzuwarten.