Eloy de Jong: Unheilbare Krankheit! "Viermal pro Tag nehme ich eine Tablette"

Heilbar ist die Krankheit von Eloy de Jong leider nicht. Doch mittlerweile hat er einen Weg gefunden, damit umzugehen...

Eloy de Jong
Eloy de Jong braucht Medikamente, um richtig zur Ruhe zu kommen. Foto: IMAGO / Sven Simon
Auf Pinterest merken

Man sieht es ihm nicht an, wenn er fröhlich lächelt, wenn er singt und die Menschen glücklich macht. Doch Eloy de Jong (50) ist unheilbar krank. Er hat ADS, das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom. "Bei mir kommt viel mehr rein als bei anderen Menschen: Was ich höre, was ich sehe, ist zehnmal stärker als bei anderen Menschen." Die vielen Eindrücke waren für ihn früher schwer zu verarbeiten. "Mein Kopf war wie eine vierspurige Autobahn, es war so viel los."

Die Krankheit ist leider nicht heilbar

Dann endlich konnte ihm ein Arzt helfen und stellte die Diagnose. Seitdem bekommt Eloy Tabletten gegen die Krankheit – und mit ihnen kehrt nun endlich Ruhe ein in seinen Kopf. "Viermal pro Tag nehme ich eine Tablette. Wenn ich sie nehme, ist die Autobahn einspurig. Ich kann mich dann viel besser fokussieren."

Dennoch: Heilen kann ihn kein Medikament. Und so sind für ihn Ruhepausen enorm wichtig: "Ich brauche immer mal wieder ein paar Tage frei, um in meinem Kopf Ruhe zu finden." Und das ist ja auch völlig in Ordnung!

Quellen

  • Woche heute