"First Dates Hotel": Nach der letzten Folge ist es eindeutig!
Vox überholt Sat.1! "First Dates Hotel" gewinnt Quoten-Rennen gegen "Promis unter Palmen". Warum die Skandal-Realityshow nicht mehr mithalten kann.
Die Quoten sind da und zeigen: "First Dates Hotel" hat sich klar vor "Promis unter Palmen" durchgesetzt. Die Zahlen sprechen für sich: 7,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen! Damit hat Vox den Konkurrenten Sat.1 in der Primetime hinter sich gelassen. Im Gegensatz dazu musste "Promis unter Palmen" einen Dämpfer hinnehmen: Nur 920.000 Zuschauer schalteten ein, was einen enttäuschenden Marktanteil von 6,9 Prozent zur Folge hatte.
War das Comeback von "Promis unter Palmen“ ein Schuss in den Ofen?
Sat.1 hatte gehofft, mit der dritten Staffel von "Promis unter Palmen" an die Erfolge der Corona-Staffel anzuknüpfen, doch die Quoten sprechen eine andere Sprache. Nachdem die erste Staffel noch die Zuschauer gefesselt hatte, kamen die folgenden Staffeln mit Skandalen und Pannen nicht mehr richtig in Fahrt. Vor allem die zweite Staffel war ein Misserfolg, der durch den Tod von Willi Herren und einen Homophobie-Skandal frühzeitig eingestellt wurde. Das Halbfinale der dritten Staffel zeigt nun, dass es mit diesem Format einfach nicht mehr wie am Anfang läuft.
Anders sieht es bei dem Auftakt von "First Dates Hotel" aus: Die Mischung aus romantischen Begegnungen und erfrischend authentischen Momenten zieht vor allem das junge Publikum an. Im Gegensatz zum Format "Promis unter Palmen", das gerne auf dramatische Eskapaden setzt, bietet Vox mit seinem Format eine charmante Alternative – und das kommt richtig gut an! Vox feiert einen klaren Sieg, nicht nur mit "First Dates Hotel", sondern auch mit "Goodbye Deutschland". In der Nacht strich Vox im April satte 7,3 Prozent Tagesmarktanteil ein. Ein klarer Beweis, dass Authentizität bei den Zuschauern gerade voll im Trend liegt.