Françoise Hardy: Die französische Sängerin ist tot

Françoise Hardy ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Das gab ihr Sohn Thomas Dutronc jetzt auf Instagram bekannt.

Françoise Hardy
Françoise Hardy war eine französische Chansonsängerin, Texterin und Komponistin. Foto: IMAGO / Photo12
Auf Pinterest merken

Françoise Hardy ist tot! Die französische Sängerin ist im Alter von 80 Jahren gestorben, wie ihr Sohn Thomas Dutronc auf Instagram bekannt gab. Zu einem Foto von seiner Mutter und sich als Baby schreibt er "Mama ist von uns gegangen".

Françoise Hardy wurde mit 18 Jahren bekannt

Die damals 18-jährige Françoise Hardy wurde 1962 mit ihrem selbstgeschriebenen Hit "Tous les garçons et les filles" bekannt. 2023 wählte sie das US-Magazin "Rolling Stone" in seine Liste der 200 größten Sängerinnen und Sänger aller Zeiten. Auch Frankreichs Kulturministerin Rachida Dati sprach von der Sängerin in den sozialen Medien als eine "Legende des französischen Chansons". Der französische Premierminister Gabriel Attal nannte sie eine "französische Ikone". Sänger Michel Polnareff schrieb: "Enorme Trauer. Sie hat mich sehr inspiriert...", schrieb der Sänger Michel Polnareff.

Die Französin hatte seit 2004 an unterschiedlichen Arten von Krebserkrankungen gelitten. Letztes Jahr sagte sie bereits in einem Interview mit der Zeitschrift "Paris Match", sie wolle "bald und schnell gehen, ohne zu große Prüfungen", wie zum Beispiel nicht atmen zu können.

Quellen

IT7