Gaby Köster: "Lebensretter" - Emotionale Beichte nach dem Schlaganfall

Sie sei "glücklich im Rahmen ihrer Möglichkeiten" sagt Gaby Köster über sich selbst. Doch nach ihrem Schlaganfall war es ein langer Weg bis dahin ...

Gaby Köster
Foto: IMAGO / Future Image / W. Randerath
Auf Pinterest merken

Seit ihrem Schlaganfall vor 16 Jahren ist im Leben von Gaby Köster (62) nichts mehr, wie es war. Ihr linker Arm ist gelähmt, sie sitzt im Rollstuhl, ihre erfolgreiche Karriere als Komikerin und Schauspielerin musste sie an den Nagel hängen. Doch Aufgeben kommt für die Kölner Frohnatur nicht infrage. Tapfer stellt sie sich ihrem Schicksal und sagt: "Wut war immer mein Antrieb!"

Wenn sie allein ist, flucht sie laut

Denn natürlich gibt es in ihrem Alltag immer wieder Situationen, die für sie extrem herausfordernd sind. Zum Beispiel, wenn sie beim Malen in ihrem Atelier die Farbtube nicht mit einer Hand aufschrauben kann. "Wenn ich allein bin, ­mache ich meinem Frust Luft, indem ich fluche. Das kann ich ganz gut, das gibt mir Kraft", sagt Gaby Köster. ­Außerdem gönnt sie sich regelmäßig entspan­nende Massagen. Denn wenn ihr linker Arm lange ­herabhängt, schmerzt die Schulter, und vom vielen Sitzen leidet die Wirbelsäule.

Doch sie hat etwas entdeckt, das ihr hilft, ihr neues ­Leben mit all seinen Tücken und Widrigkeiten anzunehmen: die Spiritualität. "Ich war immer spirituell, aber dieser drecksdrisselige Schlaganfall hat mich all den verschiedenen spirituellen Themen wie Heilsteinen, Tarotkarten, Aura-Soma, Chakren-Behandlungen noch mal viel nähergebracht", so der TV-Star begeistert. "In vielen Bereichen ist die Spiritualität mein Lebensretter geworden."

"Spiritualität kann das Leben erleichtern"

Natürlich sei ihr trotzdem bewusst, dass sie ohne die moderne Schulmedizin nicht so leben würde wie heute, sagt Gaby Köster. Aber sie ist überzeugt: "Spiritualität kann das Leben erleichtern und aus kurzzeitiger Zufriedenheit ein tieferes Lebensglück machen." – Wie wunderbar und inspirierend, dass sie einen so effektiven Weg gefunden hat, sich selbst zu helfen!

Quellen

  • Das neue Blatt

Sophia Thiel Erfahrungen - Foto: Getty Images
Sophia Thiel Erfahrungen
Das 12-Wochen-Programm im Test

12 Wochen hat InTouch.de-Redakteurin Lou sich durch das Sophia Thiel Programm auf Gymondo gesportelt. Ob sie dadurch wirklich zur Sportskanone geworden ist und wie viele Liegestützen sie jetzt schafft, verrät sie im Erfahrungsbericht.

Alexander Hold - Foto: IMAGO/ Sammy Minkoff
Alexander Hold
So verlief seine Prostata-Operation!

Anfang des Jahres offenbarte Alexander Hold, dass er an Prostata-Krebs leidet. Eine riskante OP sollte sein Leben retten. Jetzt spricht er erstmals über den gefährlichen Eingriff.

Lady Gaga in American Horror Story - Foto: FOX
Star-Alarm beim Netflix-Hit
Lady Gaga wird Teil von "Wednesday" Staffel 2

Für die zweite Staffel der Netflix-Erfolgsserie „Wednesday“ konnte Netflix einen besonderen Star gewinnen: Lady Gaga wird in der neuen Staffel zu sehen sein und bringt eine langjährige, besondere Verbindung zur Serie mit.

Rafi Rachek und Sam Dylan - Foto: RTL
Sam Dylan & Rafi Rachek
Bittere Vorwürfe nach dem Sommerhaus-Finale

Das "Sommerhaus" ist vorbei, doch der Krawall noch lange nicht. Das Gewinner-Paar bekommt ihr Fett weg.

Oliver Geissen heute - Foto: Getty Images
Oliver Geissen
Seine 3 Kinder & Frau! So lebt der RTL-Moderator heute

2009 blutete das Herz der Talkshow-Fans: Knall auf Fall wurde im Frühjahr des Jahres die Talkshow von Oliver Geissen abgesetzt. Sie war eine der letzten ihres Formates, das sich bereits mit einem Fuß im Grab befand. Doch pünktlich zum Abschied trat der Moderator dafür erneut vor den Traualtar. Seine Frau und seine drei Kinder sind heute das größtes Glück von Oliver Geissen. Und auch beruflich stehen einige spannende Projekte in den Startlöchern...

Temptation Island VIP - Foto: RTL/ Kimberly Schäfer
Temptation Island VIP
Erster Kuss! Dieser Mann knutscht mit Verführerin

Der erste Kuss ist gefallen! Adrian hat es nach der Trennung von seiner Freundin bei "Temptation Island VIP" krachen lassen.