GZSZ: Iris Mareike Steen zur Fehlgeburt von Lilly

Nach einem zunächst harmlos erscheinendem Unfall verlieren Lily und Nihat ihr Baby. Im Interview verrät Iris Mareike Steen jetzt, wie sie diese schweren Szenen gemeistert hat!

Lilly und Nihat
Ein Unfall stellt das Leben von Lilly und Nihat auf den Kopf. Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Auf Pinterest merken

Für Lilly und Nihat läuft bei GZSZ aktuell alles wie geschmiert —beruflich sind beide gut aufgestellt, das Paar ist verliebter denn je und nach langem Hin und Her ist mittlerweile auch ihr erstes Kind unterwegs. Als Lilly dann jedoch gemeinsam mit Michi in einen Autounfall verwickelt wird, gerät das große Glück der beiden in Gefahr.

Iris Mareike Steen: "Natürlich nimmt einen so etwas auch mit."

Achtung, Spoiler: Dieser Beitrag enthält Informationen zu den GZSZ-Folgen 8.025 und 8.026, die RTL am Donnerstag, 23. Mai und Freitag, 24. Mai um 19.40 Uhr im Free-TV zeigt.

Nach dem Unfall geht es sowohl Michi als auch Lilly gut, letztere entscheidet sich dennoch einen Check-Up im Jeremias zu machen, um sicherzustellen, dass mit ihrem Kind alles in Ordnung ist. Nihat eilt an ihre Seite, doch bei der Untersuchung müssen die beiden schließlich erkennen, dass ihr größter Albtraum wahr geworden ist. Beim Unfall hat Lilly ein Bauchtrauma erlitten, bei dem sich die Plazenta löste. Das Baby muss ihr so schnell wie möglich entnommen werden, um eine lebensbedrohliche Uterusblutung zu vermeiden.

Im Interview verrät die Lilly-Darsteller Iris Mareike Steen (32) jetzt, wie sie sich auf diese schweren Szenen vorbereitet hat und was ihr in dieser Zeit Halt gab.

"Ich wusste bereits im Vorfeld, dass es zu einem tragischen Unfall kommen wird", erklärt die 32-Jährige. Trotzdem wäre auch für sie wäre ein Schicksalsschlag wie dieser schwer zu drehen gewesen: "Natürlich nimmt einen so etwas auch mit." Doch wären es genau solche herausfordernden Geschichten, die ihr als Schauspielerin dabei helfen, über sich hinauszuwachsen.

Iris hat vor dem Dreh mit Menschen aus ihrem Umfeld, die ähnliches durchmachen mussten, gesprochen und auch ihren Freund und "liebsten Schauspielcoach" Henning Kober zu Rat gezogen. Während des Drehs sollte die Schauspielerin dann aber überwiegend Kraft in der gemeinsamen Arbeit mit Timur Ülker (34) gefasst haben: "Timur und ich haben uns gegenseitig sehr viel Halt gegeben, wenn einer von uns nach oder während einer Szene mal mehr zu kämpfen hatte und von den Emotionen überwältigt wurde. Es ist natürlich ein großes Geschenk, einen Spielpartner zu haben, dem man bedingungslos vertraut."

Auch ihr Ehemann Kevin hätte ihr in diesen schweren Zeiten immer zur Seite gestanden: "Mein Mann war nach diesen Tagen doppelt und dreifach liebevoll zu mir und hat das immer schnell ausgeglichen." Natürlich hat die Situation die Schauspielerin trotzdem "recht mitgenommen", hierfür fand sie allerdings wohl schnell eine Lösung: "Ich habe mir in der Zeit viel Gutes getan, um die vielen Tränen auszugleichen."

Wie es für Lilly und Nihat weitergeht, erfahren wir diesen Donnerstag, 23.05.2024 um 19:40 Uhr auf RTL oder bereits jetzt bei RTL+.