"Harry Potter"-Maggie Smith: Prof McGonagall-Darstellerin ist tot!
Die "Harry Potter"-Welt hat eine Legende verloren. Schauspielerin Maggie Smith ist im Alter von 89 Jahren gestorben.
Keine hätte Professor McGonagall besser spielen können als sie – Schauspielerin Maggie Smith! Die "Harry Potter"-Legende ist nun im Alter von 89 Jahren verstorben. Das teilte ihr Management am 27. September 2024 mit. Nach Angaben ihrer beiden Söhne starb sie jetzt in einem britischen Krankenhaus. Die Trauer bei den Fans ist jedoch riesig. Nicht nur mit ihrer Rolle in den "Harry Potter"-Filmen geht Maggie Smith in die Geschichte ein ...
Maggie Smith war mehr als nur eine begnadet Schauspielerin
Maggie Smith gewann bereits 1969 einen Oscar für die beste weibliche Hauptrolle für ihre Rolle im Drama "Die besten Jahre der Miss Jean Brodie". Doch dabei sollte es noch lange nicht bleiben. Einen Nebenrollen-Oscar erhielt sie fast 10 Jahre später für den Film "Das verrückte California-Hotel" 1978. Neben vielen weiteren herausstechenden Darbietungen in diversen Filmen und Serien, wie zuletzt auch "Downton Abbey", kennt und liebt sie das jüngere Publikum jedoch gewiss besonders für ihre Rolle des Professor McGonagall in den "Harry Potter"-Filmen.
Seit dem ersten Teil der "Harry Potter"-Reihe begeisterte Maggie Smith klein und groß in ihrer Rolle als strenge, jedoch liebenswerte Hogwarts-Professorin. Als diese wird sie auch in den Herzen ihrer Fans für immer weiterleben. Mit ihrem Lebens-Werk hat die Schauspielerin auf ewig ein Denkmal geschaffen und wird nicht nur in Hollywood für immer eine der herausragendsten britischen Darstellerinnen ihrer Generation bleiben. Sie ist eine der wenigen Schauspielern weltweit, die von Golden Globe über Tony-Award bis hin zu den Oscars jeden Preis gewinnen konnte. Ruhe in Frieden, Maggie Smith.
Welche Kinderstars bereits von uns gegangen sind, erfährst du im Video:
Quellen
IT6