"Hartz und herzlich": Grundsicherung kommt nicht - Siggi hat kaum noch Geld zum Leben!

Für "Hartz und herzlich"-Henry scheint sich alles zum Guten zu wenden. Nach zwei Jahren erfolgloser Jobsuche hat er endlich ein Vorstellungsgespräch ergattert. Bei der 66-jährigen Siggi spitzt sich die finanzielle Lage jedoch immer weiter zu!

Rentnerin Siggi
Rentnerin Siggi muss sich etwas einfallen lassen, um ohne Grundsicherung zu überleben. Foto: RTL ZWEI
Auf Pinterest merken

Für "Hartz und herzlich"-Coco geht es steil bergauf. Schon seit acht Monaten arbeitet sie erfolgreich als Reinigungskraft und ist nicht mehr auf staatliche Hilfe angewiesen. Nun gibt es auch für ihren Freund Henry positive Neuigkeiten: Nach vielen erfolglosen Bewerbungen hat er nun ein Vorstellungsgespräch als Helfer in der Grünpflege. Auch Nico will sein Leben endlich ändern und mithilfe seines Bruders Leon einen Neuanfang in Schönebeck starten. Der 66-jährigen Siggi steht jedoch das Wasser bis zum Hals.

Tochter Emma immer noch in der Pflegefamilie

In drei neuen Folgen richtet "Hartz und herzlich" erneut den Blick nach Magdeburg. Während die Plattenbauten zu DDR-Zeiten noch als beliebte Wohnviertel galten, sind die Viertel in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts heute oft von Armut und Arbeitslosigkeit geprägt. "Hartz und herzlich" blickt hinter die Kulissen.

Mit ihrem neuen Job als Reinigungskraft kann Coco Partner Henry und ihre Kinder Selina und Niclas endlich ohne staatliche Unterstützung durchbringen. Trotzdem ist das Geld für die Familie aus dem Magdeburger Plattenbau zum Leben knapp. Doch jetzt hat auch Henry nach über zwei Jahren erfolgloser Jobsuche endlich eine Einladung zum Bewerbungsgespräch ergattert. Ob der 30-Jährige die Stelle als Helfer in der Grünpflege bekommt, ist jedoch noch unsicher, denn er hat keine Ausbildung.

In Magdeburgs Nachbarstadt Schönebeck lebt das Teenager-Pärchen Lisa und Leon. Während die beiden um die Rückkehr von Tochter Emma aus der Pflegefamilie kämpfen, bekommt Leon Besuch von seinem Bruder Nico, der in Schönebeck ein neues Leben beginnen will.

Rentnerin Siggi Im Stadtteil Sudenburg steht das Wasser bis zum Hals: Weil ihre Grundsicherung nach Neubeantragung immer noch nicht ausgezahlt wurde, hat sie kaum mehr Geld zum Leben. Aus der Not heraus versucht die 66-Jährige ein paar Dinge zu verkaufen und mit kreativen Rezept-Ideen durchzuhalten. Ob sie bald positive Nachrichten vom Amt bekommt? Wir drücken die Daumen!

Die neue Folge von "Hartz und herzlich" aus Magdeburg wird heute am Dienstag, den 16. Januar 2024, um 21:15 Uhr bei RTL ZWEI ausgestrahlt. Auf RTL+ sind die Folgen nach TV-Ausstrahlung 30 Tage lang im kostenlosen Bereich abrufbar.

Nicht genug von Promi-News? Dann schaut auch bei WhatsApp vorbei. Hier geht's zum neuen WhatsApp Broadcast-Channel von InTouch Online!

Ihr wollt wissen, wieviel Geld die Protagonisten bei "Hartz und herzlich" bekommen? Das erfahrt ihr im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quellen

  • RTL ZWEI