Heinz Hoenig: Erste lebensnotwendige OP steht an

Am Montag, 13. Mai 2024 unterzieht der Schauspieler sich der ersten von zwei lebensnotwendigen Operationen.

Heinz Hoenig
Der Schauspieler leidet unter einer lebensgefährlichen bakteriellen Infektion. Foto: IMAGO / Gartner
Auf Pinterest merken

Seit Wochen bangen Familienmitglieder, Kollegen und Fans um das Leben von Schauspieler Heinz Hoenig (72). Der "König von St. Pauli"-Darsteller musste bereits Anfang Mai mit einem Hubschrauber in eine Berliner Klinik geflogen und dort notoperiert werden. Der Grund: Eine bakterielle Infektion, die seinen 2012 gesetzten Stent am Herz beschädigt hatte und im Nachhinein ebenfalls ein Loch in seiner Speiseröhre hervorrief. Der 72-Jährige wurde daraufhin in ein künstliches Koma versetzt, da sein Zustand nicht stabil genug für weitere Operationen gewesen wäre und die Kosten für ihn und seine Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig (39) ebenfalls im Moment nicht tragbar waren.

Annika Hoenig: "Er kämpft, er gibt nicht auf"

Dies liegt daran, dass Heinz bereits seit Jahren nicht krankenversichert ist. Eine Tatsache, die das Ehepaar Hoenig in letzter Zeit bitter einholt. Die Fans und Schauspielkollegen des diesjährigen Dschungelcamp-Teilnehmers, wie Ralph Siegel (78) und Til Schweiger (60), zeigen dem Paar in dieser schweren Zeit jedoch ihre Solidarität. In den letzten Wochen sammelten diese im Rahmen einer Spendenaktion so bereits mehr als 150.000 Euro für Hoenig, um die Kosten für die bevorstehenden Operationen zu decken.

Im Interview mit "Stern TV" bedankt sich Annika am Sonntagabend hierfür bei den Fans ihres Mannes und informiert über den Gesundheitszustand des 72-Jährigen: "Er ist sehr tapfer. Er kämpft, er gibt nicht auf. Man kann sich vorstellen, dass der Heinz natürlich unwahrscheinlich große Angst hat." Die Ärzte hätten Heinz gut aufgeklärt und er wisse genau, wie es um ihn steht: "Er weiß auch, dass wir zusammenhalten, und die Liebe größer ist als das, was uns noch bevorsteht", fügt die 39-Jährige hinzu.

Jetzt heißt es aber erst einmal Daumen drücken. Wie "Bild" nun berichtet, unterzieht Hoenig sich in diesem Moment einer OP an der Speiseröhre. Verläuft diese gut, soll so schnell wie möglich die zweite folgen, denn zum Überleben braucht Heinz Hoenig dringend beide Operationen. Wann diese stattfinden würde, ist derzeit allerdings unklar: "Das können die Ärzte im Moment nicht genau sagen, das hängt von seiner körperlichen Verfassung ab. Ob er stabil genug ist und seine Werte stimmen. Diese schwanken von Tag zu Tag. Es ist alles gerade wie eine Achterbahnfahrt."

Quellen