Helmut Kohl 7 Jahre nach seinem Tod: Jetzt will sein Enkel in seine Fußstapfen treten

Vor rund sieben Jahren verstarb Helmut Kohl im Alter von 87 Jahren. Er hinterließ ein großes politisches Erbe. Doch nun könnte sein Enkel überraschend in seine Fußstapfen treten.

Helmut Kohl 7 Jahre nach seinem Tod: Jetzt will sein Enkel in seine Fußstapfen treten
Helmut Kohls Enkel Johannes Volkmann tritt in seine Fußstapfen. Foto: IMAGO / epd
Auf Pinterest merken

Helmut Kohls Herz schlug für die Politik, der er sein Leben lang Aufmerksamkeit schenkte. Diese Leidenschaft hat der Altkanzler scheinbar auch an seine Familienmitglieder weitergegeben. Denn sein Enkel will ihm nun alle Ehre machen und in seine Fußstapfen treten.

Helmut Kohl: Wird Enkel Johannes Volkmann sein Nachfolger?

Helmut Kohls Enkelsohn Johannes Volkmann kommt ganz nach seinem Großvater! Denn der 27-Jährige ist nicht nur Mitglied in der CDU, sondern politisch auch sehr aktiv. Wie "BILD" berichtet, soll der Nachwuchspolitiker Anfang Mai auf dem Parteitag der CDU für den Bundesvorstand kandidieren. Weiter heißt es, dass die Junge Union und die hessische CDU Johannes Volkmann für eine Position in der Spitze der Partei vorgeschlagen haben.

Doch wie stehen die Chancen für Helmut Kohls Enkel, diesen Posten zu besetzen? Laut "BILD" nicht schlecht! Denn Johannes Volkmann sei Unterstützer des Chefs der Jungen Union, Johannes Winkel. Und diese stellen mehrere Kandidaten.

Gute Beziehungen sind jedoch nicht alles, was der Sohn von Walter Kohl vorzuweisen hat. Denn nicht nur arbeitet er zurzeit als Referent im EU-Parlament in Brüssel und ist seit 2021 Vorsitzender des Kreistags in Lahn-Dill-Kreis, sondern der 27-Jährige ist studierter Volkswirt, spricht Chinesisch und hat seine Ausbildung in Oxford, Shanghai und Peking genossen.

Auf seinen berühmten Großvater will sich Johannes Volkmann nicht ausruhen. Wie "BILD" schreibt, äußerte er sich dazu am Rande einer Parteiveranstaltung kürzlich so: "Ich will nichts geschenkt bekommen. Was allein zählt, ist meine eigene Leistung."

IT5