Horst Naumann: Diesen letzten Wunsch wird seine Frau ihm erfüllen

Über 13 Jahre waren Horst Neumann und Martina Linn verheiratet. Jetzt muss sie sich um seine Bestattung kümmern.

Horst Naumann
"Traumschiff"-Star Horst Naumann ist am 19. Februar 2024 im Alter von 98 Jahren verstorben. Foto: IMAGO / Funke Foto Services
Auf Pinterest merken

Er war der erfahrene Arzt, dem die Menschen vertrauten. Egal ob als "Traumschiff"-Doc Schröder oder als Dr. Römer in der "Schwarzwaldklinik" – der Schauspieler Horst Naumann schrieb in weißer Uniform Fernsehgeschichte. Jetzt ist er mit 98 Jahren gestorben. Jetzt spricht seine Witwe Martina Linn (64), seine großen Liebe, mit der er über 13 Jahre verheiratet war über seinen Tod.

Horst Naumanns friedlicher Abschied

Ihr geliebter Mann ist so gestorben, wie er es sich immer gewünscht hat: zu Hause, nicht an Schläuchen angeschlossen oder in einer Klinik. "Er hatte keine Schmerzen, und ich war bei ihm.", erzählt sie. "Er war nie krank. Aber am Samstag vergangener Woche hat es angefangen, irgendwie haben ihn seine Kräfte verlassen." Daraufhin musste am Montag der Hausarzt kommen, "weil sein Bein angeschwollen war." Host wurde ein Antibiotikum gegen die Entzündung verschrieben. Danach half Martina ihrem Mann ins Bett. Als sie aus dem Schlafzimmer ging und daraufhin wiederkam hörte er auf zu atmen. "Er hatte die Augen geschlossen, sein Gesicht sah ganz friedlich und entspannt aus. Plötzlich machte er die Augen noch mal auf und schaute mich zärtlich an. Das war ein tröstlicher Moment für mich."

So wird Horst Naumann bestattet

Martina Linn schwärmt von ihrem Mann "Ja, Horst war meine große Liebe. Und er hat mir auch immer wieder gesagt: Hasi, so hat er mich genannt, ich habe noch nie jemanden geliebt wie dich. Wir hatten eine wunderbare Zeit zusammen. Er hat mir bis zuletzt jeden Tag das Frühstück gemacht. Wir gehörten einfach zusammen. Er fehlt mir jetzt schon unglaublich."

Sie ist nun für seine Bestattung verantwortlich. "Er wollte keine Beerdigung mit Kirche und Sarg auf dem Friedhof. Horst sagte zu mir: 'Ich möchte ein Baum werden.'" In Ihrer Heimat NRW ist das Möglich. Sie hat sich bereits mit dem Prozedere auseinandergesetzt: "Man fährt mit der Asche zu einer Baumschule in Holland, die pflanzt ein Bäumchen – und das kommt zu uns in den Garten. Dann sehe ich ihn immer und bin ihm nahe. Im Mai gibt es eine Abschiedsfeier in der 'Säule' in Duisburg für Familie, Freunde und Kollegen."

Im Video: So sieht es Hinter den Kulissen des ZDF-"Traumschiffs" aus!

Video Platzhalter
Video: Xcel Production/House of Stars

Quelle

  • Das Neue Blatt