Jacques Breuer: "SOKO"-Star ist tot

Trauer um Jacques Breuer! Der Schauspieler ist im Alter von 67 Jahren überraschend verstorben.

Jacques Breuer
"SOKO"-Star Jacques Breuer ist tot. Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Der Tod des Schauspielers Jacques Breuer hat die deutsche Filmwelt tief erschüttert. Breuer, bekannt durch seine Rollen in namhaften Serien wie "Derrick", "Tatort" und "Der Alte", starb am 5. September in München. Details zu den genauen Umständen seines Todes sind bislang nicht bekannt.

Seine Karriere umfasste sowohl die Schauspielerei als auch die Synchronarbeit. Große Bekanntheit erlangte er durch seine Verkörperung des Peter Bathory im TV-Abenteuer "Mathias Sandorf" aus dem Jahr 1979. Im Laufe seiner Karriere trat er in zahlreichen Krimiserien wie "SOKO" oder "Der Bulle von Tölz" auf. Als Synchronsprecher lieh er zudem bedeutenden Figuren, darunter Aragorn in "Der Herr der Ringe", seine Stimme. Eine seiner letzten Sprecherrollen übernahm er im Film "Dreizehn Leben" aus dem Jahr 2022. In dem gleichen Jahr trat er in der TV-Serie "Der Staatsanwalt" auf, was seine letzte bekannte Rolle vor seinem Tod war.

Jacques Breuer hatte gesundheitliche Probleme

Breuer kämpfte seit über drei Jahrzehnten mit Diabetes und erlitt im Mai 2022 eine schwere Sepsis, die ihn beinahe das Leben kostete. Gegenüber "bild.de" äußerte er sich damals dankbar: "Die Ärzte haben mir das Leben gerettet. Ich bin glücklich, noch am Leben zu sein." Aufgrund einer schweren Durchblutungsstörung mussten ihm drei Zehen amputiert werden: "Der Zeh war nicht mehr zu retten, musste amputiert werden. Die beiden Zehen daneben gleich mit. Ich hatte noch Glück, denn es sah so aus, als müsse der komplette Fuß abgenommen werden."

Jaques Breuer sprach selten über sein Privatleben

Über das Privatleben von Jaques Breuer ist wenig bekannt. Er war zunächst elf Jahre mit der Schauspielerin Sissy Höfferer verheiratet, bevor er 2008 "Sturm der Liebe"-Star Viola Wedekind das Ja-Wort gab. Diese Ehe endete im April 2017. Ob Breuer danach eine weitere Partnerin hatte, ist unbekannt.

Von welchen Kinderstars wir uns bereits verabschieden mussten, erfährst du im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle