James Sikking: Der Schauspieler ist tot!

Große Trauer um James Sikking! Der Schauspieler ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

James Sikking
James Sikking war in Filmen und Serie wie "Mission: Impossible", "Star Trek" und "General Hospital" zu sehen. Foto: IMAGO/ Everett Collection
Auf Pinterest merken

James Sikking (†90) ist tot. Das bestätigt jetzt das amerikanische Magazin "People". Laut seiner Pressesprecherin Cynthia Synder starb der Schauspieler "friedlich in seinem Haus in Los Angeles, umgeben von seiner Familie". Die Todesursache war Demenz.

James Sikking war Schauspieler und Familienmensch

James Sikking, der besonders für sein ausdrucksstarkes Gesicht bekannt war, blickte auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Er hatte seine ersten Auftritte an der Barn Theatre School in Michigan, bevor er in Filmen wie "Five Guns West" und "The Revolt of Mamie Stover" mitspielte. Außerdem war James in zahlreichen Filmen und Serien wie "Perry Mason", "Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock", "Gomer Pyle, U.S.M.C.", "Hogan's Heroes", "Mission: Impossible", "Columbo", "Little House on the Prairie", "Hawaii Five-O" und "General Hospital" zu sehen. Den meisten wird er jedoch durch seine Rolle als Lt. Howard Hunter, dem Leiter des Emergency Action Teams, in "Hill Street Blues" bekannt sein. Obwohl die Polizei-Serie schlechte Quoten im TV hatte, wurde sie für unglaubliche 21 Emmys nominiert und gewann acht Auszeichnungen.

Privat war James seit 1962 mit seiner Frau Florine verheiratet und Vater von drei Kindern. Gegen Ende der 2000er Jahre zog er sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. "Ich muss sagen, dass die letzten Jahre, in denen ich nicht gearbeitet habe, die Anonymität ziemlich attraktiv war", gab der Film-Star vor einigen Jahren zu. "Das Wunderbare an der Anonymität ist, dass sie einem die Chance gibt, man selbst zu sein und nicht irgendein Charakter. Es hält einen auch davon ab, so selbstbewusst zu sein. Ich mache immer noch meine Charity-Events, aber ich bin glücklich, bei meiner Familie zu sein." Seine Liebsten müssen jetzt leider Abschied nehmen. James hinterlässt seine Frau Florentine, seinen Sohn Andrew, seine Tochter Dr. Emily Sikking und vier Enkelkinder.

Quelle