Jürgen Engert: Der ARD-Moderator ist tot!
Jürgen Engert ist tot. Der ARD-Moderator starb im Alter von 85 Jahren.
Jürgen Engert ist im Alter von 85 Jahren verstorben, wie der RBB jetzt bestätigte. Er war langjähriger Chefredakteur Fernsehen des SFB und Gründungsdirektor des ARD-Hauptstadtstudios in Berlin. Bekanntheit erlangte er vor allem durch die Moderation bei dem ARD-Magazin "Kontraste".
Jürgen Engert moderierte das ARD-Magazin "Kontraste"
"Seine Arbeit bei Kontraste und vor allem seine Beiträge rund um den Mauerfall und zur Wiedervereinigung Deutschland sind im Gedächtnis des Landes verankert. Seine journalistische Arbeit ging Hand in Hand mit seinem redaktionellen Gestaltungswillen und seinen Fähigkeiten als Teamspieler", sagte rbb-Intendantin Patricia Schlesinger.
Und weiter heißt es in dem Statement: "Von seiner Arbeit etwa im ARD-Hauptstadtstudio profitieren wir bis heute. Wir sind sehr traurig, dass er gegangen ist, unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Frau und seiner Familie." Im Jahr 2001 verabschiedete er sich in den Ruhestand. Ein Jahr später bekam er den Verdienstorden des Landes Berlin. "Jürgen Engert nahm sich selbst nie wichtiger als die Themen, über die er berichtete. Sein kritisches Bewusstsein und seine klaren Analysen war uns oft Vorbild und bleiben uns Ansporn", so Patricia Schlesinger.
2021 sind weitere Stars von uns gegangen - mehr dazu hier im Video: