König Charles: "Skandal" Jetzt ist ER dran!

König Charles III. enthüllte Anfang der Woche sein erstes offizielles königliches Porträt. Warum dieses jetzt Schlagzeiten macht!

König Charles
Charles erhält sein erstes Porträt als König. Foto: IMAGO / i Images
Auf Pinterest merken

Am Dienstag präsentierte der britische Monarch König Charles III. (75) gemeinsam mit Königsgemahlin Camilla (76) in Buckingham Palace sein erstes Gemälde seit der Krönung — und erhält dafür jetzt so einige Kritik.

"...sieht aus, als wäre er in der Hölle."

Das zweieinhalb meterhohe Porträt zeigt König Charles in der Uniform der walisischen Garde. Dies ist eine Anspielung auf seine geschätzte Rolle als Regimentsoberst seit 1975. Der König posiert, die Hände auf seinem Schwert, vor einem Hintergrund in der dominierenden Farbe Rot. Über der rechten Schulter des Königs schwebt ein Monarchfalter. Laut Künstler Yeo ist der Schmetterling repräsentativ für Charles Verwandlung zum König.

Charles III. scheint das Porträt zu gefallen, so hält der 75-Jährige während der Enthüllung erst einmal inne, um dieses zu bewundern. Im Anschluss folgt sogar ein zustimmendes Nicken in Richtung Yeos.

Dieser erklärte später "BBC News" gegenüber, dass der König das Gemälde bereits in einem "halbfertigen Zustand" sah und ursprünglich wohl noch Bedenken gegenüber diesem gehabt hätte. Er wäre wohl "leicht überrascht von der kräftigen Farbe" gewesen. Das fertige Kunstwerk scheint den König dann aber wohl überzeugt zu haben.

Camilla anderseits soll bereits als sie das Porträt zum ersten Mal gesehen habe, direkt zufrieden gewesen sein und zum Künstler gesagt haben: "Ja, Sie haben ihn."

Der königlichen Familie scheint das Porträt also zu gefallen, doch haben viele Royal-Fans anscheinend eine ganz andere Meinung.

"Es tut mir leid, aber sein Porträt sieht aus, als wäre er in der Hölle. Wollte der Künstler uns damit sagen, dass Charles der Teufel ist?", schreibt eine Person in den Kommentaren zum Instagram-Bild der königlichen Familie von dem Gemälde.

"Das ist ein Skandal. Ich würde Yeo nie wieder anstellen", mischt sich eine andere Person ein. Ein weiterer schreibt "Wow, das ist wirklich rot. Aber gut, so sieht man zumindest nicht viel von Charles."

Liegt ein Fluch auf König Charles III. und seiner Camilla?:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quellen