König Frederik: Bittere Tränen bei Amtsantritt!
Dänemark hat einen neuen König! Monarchin Margrethe hat abgedankt und das Zepter an ihren Sohn Frederik abgegeben. Und dabei kam es zu emotionalen Momenten.
Königin Margrethe war 52 Jahre lang die Königin von Dänemark. Anfang des Jahres verkündete die Mutter von König Frederik, dass sie im Alter von 83 Jahren das Amt an ihren Sohn abgeben möchte. Ein historischer Moment für die ganze Familie, denn es ist das erste Mal nach 900 Jahren, dass ein Royal in Dänemark freiwillig den Thron aufgibt. Und dazu war nur eine einzige Unterschrift der Monarchin nötig. Und diese leistete sie am vergangenen Sonntag.
König Frederik: So emotional war der Amtsantritt!
Am 14. Januar 2024 um 15 Uhr war es so weit. Die Ministerpräsidentin Mette Frederiksen rief am Sonntag den neuen König von Dänemark aus, nachdem Königin Margrethe das offizielle Schriftstück unterzeichnet hatte, mit dem sie ihr Abdanken wahrmachte. Danach wurde es für König Frederik ernst. Auf Schloss Christiansborg wurde der dänische Thronfolger zum offiziellen König von Dänemark, Grönland und den Färöer-Inseln ernannt. Mette Frederiksen rief aus: "Ihre Majestät Königin Margrethe II. hat abgedankt, lange lebe Ihre Majestät König Frederik X"
Ein emotionaler Moment für die gesamte Familie. Auf dem Balkon des Palastes zeigte sich der frisch gekrönte König sichtlich bewegt und wischte sich Tränen aus den Augen.
Der neue König von Dänemark hielt eine kurze Rede und ehrte seine Mutter, die frühere Königin des Landes: "Sie wird immer im Gedächtnis bleiben als Regentin eines außergewöhnlichen Formats." König Frederik fügte hinzu: "Es ist eine Verantwortung, die ich mit Respekt, Stolz und großer Freude übernehme. (...) Ich werde jede Unterstützung brauchen, die ich bekommen kann. Von meiner geliebten Frau, von meiner Familie, von Ihnen und von dem, was größer ist als wir. Ich blicke in die Zukunft in dem Wissen, dass ich nicht allein bin."
Bei der Bewältigung seiner Lebensaufgabe verfolgt König Frederik einen klaren Leitspruch: "Vereint, engagiert, für das Königreich Dänemark."
Nicht genug von Promi-News? Dann schaut auch bei WhatsApp vorbei. Hier geht's zum neuen WhatsApp Broadcast-Channel von InTouch Online!