Kronprinzessin Leonor: Zerbricht sie an der Last der Krone?

Kronprinzessin Leonor hat es wirklich nicht leicht. Doch hält sie dem immensen Druck stand?

Kronprinzessin Leonor
Auf Kronprinzessin Leonor lastet großer Druck! Foto: JAVIER SORIANO/AFP via Getty Images
Auf Pinterest merken

Sie muss durch den Schlamm robben, Schießübungen machen und mit elf anderen Kadetten im Zimmer schlafen: Ihre dreijährige Militärausbildung bringt die Thronfolgerin sicher manchmal an ihre körperlichen Grenzen. Dazu kommt der ständige Psycho-Druck – vor allem die bösartigen Gerüchte über ihre Familie machen ihr das Leben zur Hölle. Schwere Zeiten für Leonor! Zerbricht sie an der Last der Krone?

Der Druck auf Kronprinzessin Leonor ist immens

Mit ihrem 18. Geburtstag am 31. Oktober 2023 hat sich ihr Leben komplett verändert: Aus dem schüchternen Mädchen mauserte sich eine junge Frau, die plötzlich in der Öffentlichkeitsteht und vermehrt Termine für das Königshaus absolviert. Mit dieser neuen Situation muss sie erst einmal fertigwerden. Viel schlimmer: Sie und ihre Lieben werden immer wieder Opfer von Hasskampagnen.

Erst kürzlich behauptete der spanische Adelsexperte Jaime Peñafiel (91), Leonor und ihre Schwester Sofia (16) wären nicht die biologischen Töchter von Letizia (51), sondern entstammten Eizellenspenden ihrer Tante Erika (†31). Auch wenn nichts davon stimmt – was machen solche Hass-Attacken mit der Seele eines Teenagers? Immerhin: Bei der Mehrheit der Spanier kommt Leonor gut an. So gut, dass sie mittlerweile beliebter ist als ihre Eltern Letizia und Felipe (56). Die Konsequenz: "Von Leonor hängen die Zukunft und der Fortbestand der Monarchie ab. Vor allem durch die Finanzskandale und Affären ihres Großvaters Juan Carlos I. hat das Ansehen der Krone sehr gelitten. Mit ihr will der Palast nun eine neue Epoche einläuten", erklärt Königshaus-Expertin Pilar Eyre (72). Und damit lastet noch mehr Druck auf den zarten Schultern der Thronfolgerin…

Felipe & Letizia von Spanien: In den schweren Zeiten halten sie zusammen. Im VIDEO gibt es alle Einzelheiten:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle

  • Das neue Blatt