Kronprinzessin Victoria: Der Thronwechsel sorgt für Streit im Palast

Irgendwann wird Kronprinzessin Victoria Königin sein. Doch geht das schneller als gedacht?

Kronprinzessin Victoria
Kronprinzessin Victoria wird irgendwann Königin. Foto: IMAGO / TT
Auf Pinterest merken

Die Zukunft von Schwedens Kronprinzessin ist nun einmal glasklar: Eines Tages wird Victoria (47) Königin sein. Nur wann das sein wird, war bislang unklar. Doch plötzlich wird ein konkretes Datum genannt. Ein Grund zur Freude? Schön wär’s! Der Thronwechsel sorgt stattdessen für ordentlich Streit im Palast.

Kronprinzessin Victoria: Wird sie schon bald zur Königin?

Es wird schon länger orakelt, dass König Carl Gustaf (78) demnächst abdanken könnte. Nach 52 Jahren auf dem Thron scheint der Monarch recht amtsmüde geworden zu sein. Keiner seiner Vorgänger saß länger auf Schwedens Thron als er. Am liebsten, so wird gemunkelt, würde er nächstes Jahr, an seinem 80. Geburtstag am 30. April, das Zepter an seine Tochter übergeben. Und genau das führte zum Streit hinter den Palastmauern.

Warum? Vor allem deshalb, weil Victoria ihre Tochter Estelle schützen will. Die 13-­Jährige würde nämlich direkt Kronprinzessin sein. Zu früh, findet ihre Mama. Sie soll ihre Jugend genießen. Victoria weiß nämlich, wohin zu früher Druck führen kann. Sie selbst litt an Magersucht…

"Es gab eine Endlosdiskussion mit ihrem Vater", so Palastkenner. "Schließlich einigten sich beide darauf, das der 23. Februar 2030 – Estelles 18. Geburtstag – der Tag der Thronübergabe sein soll." Natürlich ist Estelle ein schlaues, wissbegieriges Mädchen. Auch hat sie bereits auf offiziellen. Terminen bewiesen, dass sie das Zeug zur Kronprinzessin hat. Und doch…

Das Volk hingegen wünscht sich eine Königin Victoria. Der Adelsexperte Arne Norlin: "Victoria wird besser sein als ihr Vater, der sich in der Rolle nie wohlzufühlen schien. Sie wird ein Staatsoberhaupt neuen Typs sein, nicht so starr wie ihr Vater."

Quelle

  • Das neue Blatt