Mark Damon: Der Filmproduzent ist tot

Jetzt müssen die Fans ganz stark sein. Der Filmproduzent Mark Damon ist kurz nach seinem 91. Geburtstag verstorben ...

Mark Damon
Filmproduzent Mark Damon ist tot. Foto: Jeff Vespa/WireImage/GettyImages
Auf Pinterest merken

Am 22. April hat Mark Damon noch seinen 91. Geburtstag gefeiert. Doch nun ist der beliebte Filmproduzent tot. Die traurige Nachricht wird von "Variety" unter Berufung auf die Ehefrau des US-Amerikaners bestätigt. Bisher gibt es keine Angaben zu der Todesursache. Mark hinterlässt seine geliebte Ehefrau Maggie Markov Damon, seinen Sohn Jonathan und seine Tochter Alexis.

Trauriger Abschied von Mark Damon

Schon in jungen Jahren interessierte Mark sich sehr für das Filmbusiness. In den 1950er-Jahren startete er als Schauspieler in Hollywood durch. 1963 trieb es ihn dann nach Europa, wo er sich eine Karriere weiter vorantrieb. Zu seinen großen Erfolgen gehören unter anderem "Young and Dangerous", "Der feurige Pfeil der Rache" und "Die Verfluchten". Für letzteren Film wurde er sogar mit einem Golden Globe als bester Newcomer ausgezeichnet!

Später kehrte Mark in die USA zurück und gründete dort seine eigene Produktionsgesellschaft. Sein Ziel: Amerikanische Independent-Filme zu internationelen Verleihern bringen! "Damals, 1975, war es sehr hart. Zu dieser Zeit fanden die Produzenten in der Regel eine Finanzierung aus privaten Quellen. Sie konnten ausländische Verträge nicht als Sicherheit verwenden; das ist etwas, das unser Unternehmen irgendwie erfunden hat", erklärte er 2013 im Interview mit "Variety".

Seinem Job ging Mark bis ins hohe Alter stets sehr leidenschaftlich nach. 2019 setzte er sich nach seinem letzten Filmprojekt "The Last Full Measure" zur Ruhe.

Quellen

IT1