Markus Lanz: Herzzerreißende Worte! "Ich habe damit nie meinen Frieden gemacht."

In seiner Jugend verlor Markus Lanz ein Familienmitglied. Dieser Tod machte ihn fertig!

Markus Lanz
Als Markus Lanz 14 Jahre alt war, verlor er seinen Vater an Leukemie. Foto: IMAGO / Eventpress
Auf Pinterest merken

Nach außen gibt Markus Lanz (54) den souveränen, schlagfertigen Fernsehmoderator. Er ist ein Mann, der Herausforderungen annimmt. Doch der 54-Jährige hat auch eine sensible Seite. Schon früh erlitt Lanz ein schlimmes Trauma. Mit 14 Jahren verlor er seinen Vater, dessen Tod ihn bis heute verfolgt.

So konnte Markus Lanz sein Trauma überwinden

Während andere Jungs in seinem Alter auf dem Fußballplatz waren, saß Markus Lanz am Krankenbett seines Vaters Josef (†52) und musste mit ansehen, wie es ihm immer schlechter ging. "Ich habe heute noch die Augen vor mir hinter dieser Sauerstoffmaske", erinnert sich der Moderator. Josef litt an Leukämie, hing an Maschinen und konnte kaum noch sprechen. Als er starb, war sein Sohn gerade im Internat. Lanz hatte keine Chance, sich zu verabschieden. "Ich habe damit nie meinen Frieden gemacht." Lange ließ er sich seine Trauer nicht anmerken.

Mit 27 Jahren dann der Zusammenbruch: Der TV-Star litt unter plötzlichen Panikattacken. "Ich hatte die Vorstellung, ich werde im nächsten Moment tot umfallen und das war es dann. Mir ging es unvorstellbar beschissen zu der Zeit." Ein Jahr lang ging er durch die Hölle, stieß jedoch an seine Grenzen. Er nahm ärztliche Hilfe an und versuchte, mit Sport einen Ausgleich zu schaffen. Es funktionierte – und Lanz kämpfte sich ins Leben zurück.

Quelle

  • Das neue Blatt