Melania Trump: Das steckt hinter ihrem Riesen-Hut
Für die Amtseinführung ihres Mannes, Donald Trump, wählt die Firstlady einen besonderen Hut. Dieser wird ihr bei der Zeremonie jedoch zum Verhängnis - und sorgt für große Diskussionen.
Die ganze Welt blickt auf die USA, seitdem Donald Trump am 20. Januar als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt wurde. Doch beinahe ebenso viel Aufmerksamkeit wie Trump selbst zieht seine Frau Melania auf sich. Der Grund dafür ist ihr auffälliger Hut, dessen übergroße Krempe so breit ist, dass man der First Lady nicht mehr in die Augen schauen kann.
Bei der Zeremonie bereitet ihr der Hut allerdings erhebliche Schwierigkeiten: Als Donald Trump seine Ehefrau küssen will, verfehlt er ihre Lippen und kann ihr nur einen Luftkuss zuhauchen. Diese amüsante Szene sorgt nun für reichlich Gelächter und hitzige Diskussionen in den sozialen Medien.
Daily Show: "Die Form folgt der Funktion"
"Diesen Kuss hätte man sich auch sparen können", schreibt eine Userin auf X. "Ich würde diesen Hut ebenfalls tragen, wenn Donald Trump versuchen würde, mich zu küssen", kommentiert ein anderer Nutzer. "Die Form folgt der Funktion", merkt hingegen die "Daily Show" in Anspielung auf den Hut der First Lady an.
Doch was steckt tatsächlich hinter dem extravaganten Designerstück? Medienberichten zufolge handelt es sich bei der auffälligen Kopfbedeckung um eine Sonderanfertigung des Designers Eric Javits. Melania Trumps langjähriger Stylist Hervé Pierre soll dem Designer Melanias explizite Wünsche übermittelt haben, wie die US-amerikanische Modezeitschrift "WWD" berichtet.
Riesen-Hut? Jetzt spricht der Designer!
"Als ich den Hut in meinen Händen kreierte, war es ein einfacher Hut. Er war dezent, er war klassisch", zitiert abc-news den Designer. "Als ich ihn auf ihrem Kopf sah, verwandelte er sich wirklich. Das Erlebnis war sehr eindringlich. Denn alles passte zusammen. Und natürlich weiß man, dass das für ihre Anmut und ihre Präsenz spricht, also war es sehr, sehr stark. Die visuelle Wirkung, sie zu sehen, ist sehr stark. Und natürlich bin ich einfach sehr dankbar, dass ich beauftragt wurde, das für sie zu kreieren." Javits fügte hinzu, der Hut spiegele Melania Trumps nachdenklichen Ausdruck ihrer selbst wider.
Zahlreiche Nutzer auf X sind überzeugt, dass die First Lady damit bewusst ihren Gesichtsausdruck verbergen wollte. "Ich bin sicher, dass es einen Grund gibt, warum sie einen Hut trug, um ihr Gesicht zu verdecken. Bei Melania hat alles eine symbolische Bedeutung", schreibt ein User auf der Plattform. Ein anderer vermutet, sie habe damit gezielt Distanz zu ihrem Mann schaffen wollen.
Melania Trump selbst hat sich bisher nicht zu dem Thema geäußert.