"Miami Vice"-Star Mario Ernesto Sanchez ist tot: Das ist über die Todesursache bekannt

Trauer um Mario Ernesto Sanchez. Der Schauspieler ist im Alter von 78 Jahren gestorben.

Mario Ernesto Sánchez in Miami Vice (2006).
Mario Ernesto Sánchez in "Miami Vice" (2006). Foto: ddp/ Summit Entertainment
Auf Pinterest merken

Mario Ernesto Sanchez ist tot. Der kubanische Schauspieler wurde 78 Jahre alt. Er starb bereits am vergangenen Donnerstag, 10. April 2025, wie sein Agent nun in einem kurzen Statement bestätigte.

Mario Ernesto Sanchez nach "langer und schmerzhafter Krankheit" gestorben

Demnach ist der Darsteller anhaltenden Gesundheitsproblemen erlegen. "Mario Ernesto Sánchez ist heute um 3.03 Uhr an den Folgen einer langen und schmerzhaften Krankheit gestorben", erklärte er der Zeitung "Diario Las Américas" aus Südflorida.

Sánchez wurde 1947 in San Antonio de las Vegas, Kuba, geboren. Mit gerade einmal 15 Jahren kam er im Rahmen der Operation Pedro Pan nach Amerika, bei der Eltern in den 1960er-Jahren rund 14.000 Kinder aus Kuba nach Miami schickten. Vor Ort wandte er sich dem Schauspiel zu und gründete das hispanische Theater "Teatro Avante" in Florida.

Seine größte Rolle dank "Miami Vice"

Doch auch Hollywood wurde auf den Kubaner aufmerksam. So spielte er in Filmen wie "Invasion USA" (1985) und "The Specialist" (1994) mit. Seinen wohl größten Erfolg hatte er aber als Darsteller in der Serie "Miami Vice", in der er in mehreren Episoden verschiedene Rollen spielte. Auch beim Film-Remake 2006 war er Teil des Casts.

Außerdem spielte er in der britischen Sitcom "Only Fools and Horses" einen Drogenbaron. Zuletzt war er 2022 in der TV-Serie "Jammerz" zu sehen. Danach zog sich Mario Ernesto Sanchez aus der Öffentlichkeit zurück. Zu Lebzeiten hatte er sich dem Latino-Theater in Florida verschrieben - und wurde dafür sogar geehrt. Im Jahr 2014 wurde Sánchez in Los Angeles mit dem "Legacy Award" für "herausragende Persönlichkeiten, deren lebenslanges Engagement für das Latino-Theater in den Vereinigten Staaten und Lateinamerika einen nachhaltigen Einfluss auf die Branche haben wird" ausgezeichnet.