Obi Ndefo (†51): Todesursache enthüllt! Er starb an der Essstörung Orthorexie

Obi Ndefo ist im Alter von nur 51 Jahren gestorben. Was war die Todesursache? Jetzt spricht seine Schwester.

Obi Ndefo
"Dawson's Creek"-Star Obi Ndefo wurde nur 51 Jahre alt. Foto: Instagram/ ndefoobi
Auf Pinterest merken

Obi Ndefo (†51) ist tot. Das verkündete seine Schwester Nkem Ndefo am Wochenende auf Instagram. "Ich bin untröstlich über den Verlust meines jüngeren Bruders. Ich weiß, dass er nun endlich seinen Frieden gefunden hat", schrieb sie zu einem gemeinsamen Bild. Jetzt verrät Nkem auch, woran der Schauspieler gestorben ist.

Obi Ndefo litt an Orthorexie

Obi hatte mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Bei einem Unfall auf einem Parkplatz vor fünf Jahren verlor er beide Beine. "Was mir passiert ist, ist einfach so schrecklich. Warum sollte ich das Ganze noch schlimmer machen, indem ich mich deswegen schlecht fühle?", sagte er damals kämpferisch in einem Interview.

Doch dann kam der nächste Schlag. Laut seiner Schwester litt der "Dawson's Creek"-Star an einer schlimmen Essstörung. "Obi Ndefo ist am frühen Mittwochmorgen in einem Krankenhaus in der Nähe von Los Angeles verstorben. Tragischerweise hat Obis Herz in seinem langjährigen Kampf gegen die Essstörung Orthorexie versagt", schreibt Nkem auf Instagram und X (ehemals Twitter). Bei einer Orthorexie versuchen Betroffene, sich zwanghaft gesund zu ernähren. Obi hätte ausschließlich vegane Rohkost zu sich genommen. "Was im Nachhinein betrachtet der Beginn der Orthorexie war, da es mehr um die Kontrolle der Ernährung als um die Gesundheit ging." In letzter Zeit verschlechterte sich sein Zustand immer mehr.

Nkem und ihre Familie hätten entschieden, mit der Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen, "um die Aufmerksamkeit auf die Schwere der Orthorexie zu lenken, in der Hoffnung, dass diejenigen, die an dieser verheerenden Krankheit leiden, die mitfühlende Pflege erhalten, die sie verdienen."

Hier im Video erfahrt ihr, welche Kinderstars bereits verstorben sind:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle

  • Instagram/ nkemndefo