Ozzy Osbourne ist tot – das ist zur Todesursache bekannt

Die Musikwelt trauert: Rock-Ikone Ozzy Osbourne ist vor wenigen Stunden mit 76 Jahren gestorben. Was ist zur Todesursache bekannt?

Ozzy Osbourne mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht.  - Foto: IMAGO / Eventpress

Ozzy Osbourne verstarb im Kreise seiner Familie.

© IMAGO / Eventpress

Uhr

Ozzy Osbourne, legendärer Frontmann der Band Black Sabbath und eine der prägenden Figuren des britischen Heavy Metal, ist heute Morgen (22. Juli) im Alter von 76 Jahren gestorben.

Familie veröffentlicht Statement zu Ozzys Tod

In einem Statement hat seine Familie den Tod bestätigt: "Mit tiefer Trauer, als Worte es ausdrücken können, müssen wir mitteilen, dass unser geliebter Ozzy Osbourne heute Morgen verstorben ist. Er war im Kreise seiner Familie und von Liebe umgeben. Wir bitten alle, die Privatsphäre unserer Familie zu respektieren."

Es wurde keine Todesursache angegeben. Osbourne kämpfte in den letzten Jahren jedoch mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen – unter anderem auch der Parkinson-Krankheit.

Vom Arbeiterkind zur Musikikone

John Michael Osbourne wurde am 3. Dezember 1948 in Birmingham geboren und wuchs unter schwierigen Bedingungen auf. Seine Kindheit war von Armut und belastenden Erfahrungen bestimmt. Doch das Blatt sollte sich wenden: Mit der Band Black Sabbath prägte er den Sound des Heavy Metal später maßgeblich und wurde zum internationalen Star. Alben wie "Paranoid" und "Master of Reality" gelten bis heute als wichtige Werke des Genres. Osbourne war für seine Bühnenpräsenz und außergewöhnlichen Auftritte bekannt, besonders für den Vorfall, als er auf der Bühne den Kopf einer Fledermaus abbiss.

Nach dem Ausstieg bei Black Sabbath im Jahr 1979 begann Osbourne eine Solokarriere. Sein Debütalbum "Blizzard of Ozz" wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet. Im Laufe der Jahre arbeitete er mit verschiedenen Künstlern zusammen, darunter auch jüngere Musiker wie Post Malone und Travis Scott. Neben den musikalischen Erfolgen gab es jedoch auch immer wieder Berichte über Drogen- und Alkoholprobleme sowie persönliche Krisen.

Reality-Show "The Osbournes" als weiterer Meilenstein

Mit seiner großen Liebe und zweiten Ehefrau Sharon Osbourne hat Ozzy drei Kinder. Die Familie wurde durch die Reality-TV-Show "The Osbournes" international bekannt. In dem Format wurden Einblicke in das Familienleben der Osbournes gewährt. Damit erreichte Ozzy ein breites, auch jüngeres Publikum.

Abschied von der Bühne

Weniger als drei Wochen vor seinem Tod trat Osbourne beim "Back to the Beginning"-Konzert in der Villa Park Arena in Birmingham ein letztes Mal auf. Dort stand er noch einmal mit Black Sabbath auf der Bühne und gab auch jüngeren Künstlern wie YUNGBLUD und II von Sleep Token die Möglichkeit, auf der ganz großen Bühne aufzutreten.