Patti Yasutake: Die "Star Trek"-Schauspielerin ist tot
Die US-amerikanische Schauspielerin Patti Yasutake ist am Montag im Alter von 70 Jahren gestorben. Sie erlag ihrer Krebserkrankung im UCLA Santa Monica Medical Center (Kalifornien).
Es ist ein trauriger Tag für alle "Star Trek - Raumschiff Enterprise"-Fans. Die beliebte Schauspielerin Patti Yasutake ist nach einem langen Kampf gegen ihre Krebserkrankung im Alter von 70 Jahren gestorben. Sie litt unter einem seltenen T-Zell-Lymphom. Ihr Manager Kyle Fritz bestätigt die erschütternde Nachricht gegenüber "The Hollywood Reporter". Patti hinterlässt ihre Geschwister Linda Hayashi und Steve Yasutake.
Trauriger Abschied von einer Ikone
"Patti war meine erste Klientin, als ich vor über 30 Jahren anfing. Wir haben jeden Tag genossen, an dem wir zusammen arbeiten konnten. Ich werde ihren Geist, ihr Talent und ihre Hartnäckigkeit vermissen, aber vor allem ihre Freundschaft", so Fritz.
Patti, die eigentlich Patricia Sue hieß, verkörperte in der Kult-Serie "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" vier Jahre lang die Krankenschwester Alyssa Ogawa. Auch in den Trek-Filmen "Treffen der Generationen" und "Der erste Kontakt" war sie zu sehen. Ein schwerer Verlust für alle Trekkies!
Patti interessierte sich schon in jungen Jahren für die Schauspielerei und studierte Theaterwissenschaften. Sie war seit den 80er Jahren in zahlreichen Filmen und Serien zu sehen, darunter "Grey's Anatomy", "Navy CIS: L.A.", "Bones - Die Knochenjägerin" und "Emergency Room". Für ihre Rolle in "The Wash" (1988) wurde sie für den Independent Spirit Award nominiert. Zuletzt war sie in dem Netflix-Hit "Beef" zu sehen und spielte dort an der Seite von Ali Wong, Joseph Lee und Steven Yeun.
Ihr Tod ist ein schrecklicher Verlust. Nicht nur für ihre Fans, sondern auch für ihre zahlreichen Promi-Kollegen, die sie so sehr zu schätzen wussten ...