Peter Nidetzky: Der "Aktenzeichen XY"-Moderator ist tot

Die Film- und Fernsehlandschaft trauert um „Aktenzeichen XY“-Moderator Peter Nidetzky.

Peter Nidetzky
Peter Nidetzky wurde 84 Jahre alt. Foto: 3sat (DE)
Auf Pinterest merken

Peter Nidetzky, ehemaliger Moderator der ZDF-Krimiserie „Aktenzeichen XY … ungelöst“, ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Seit den 1970er-Jahren war Nidetzky mit seiner unverwechselbaren Art das Gesicht der Sendung für das österreichische Publikum und genoss weit über die Landesgrenzen hinaus Bekanntheit. Mit seiner markanten Stimme unterstützte er über viele Jahre hinweg die Jagd nach Verbrechern und trug maßgeblich zum Erfolg der Sendung bei.

Nidetzky hinterlässt auch in der Politik Spuren, da er der Schwiegervater von Karl Nehammer ist, dem österreichischen Bundeskanzler und Chef der ÖVP. Aufgrund des Verlustes sagte Nehammer wichtige Gespräche zur Regierungsbildung mit der SPÖ ab.

Ein Leben für die TV-Ermittlungen

Peter Nidetzky war über 30 Jahre lang Teil von „Aktenzeichen XY … ungelöst“. 1972 begann er in der beliebten Fahndungsshow, die von Deutschland aus durch Eduard Zimmermann moderiert wurde, und brachte von Wien aus die Kriminalfälle direkt zu den österreichischen Zuschauern. Gemeinsam mit der Schweiz entstand so ein länderübergreifendes Fahndungsnetzwerk, das über die Jahre unzählige Erfolge feiern konnte. Als das ZDF 2002 entschied, die Sendung ohne die Unterstützung aus Österreich fortzuführen, endete Nidetzkys Zeit im „Aktenzeichen XY“-Studio.

Peter Nidetzky hatte viele Interessen

Doch Nidetzky war nicht nur auf Kriminalfälle spezialisiert. Schon 1969 kommentierte er für den ORF das historische Ereignis der ersten Mondlandung und begleitete das Publikum in einem 28-stündigen Marathon durch die spannende Mission. Neben seiner Medienkarriere widmete er sich auch dem Reitsport und veröffentlichte mehrere Bücher über seine Leidenschaft.

Peter Nidetzky wird als engagierter Journalist in Erinnerung bleiben, der nicht nur die TV-Landschaft, sondern auch seine Zuschauerinnen über Jahrzehnte hinweg geprägt hat.

Quellen

Sophia Thiel Erfahrungen - Foto: Getty Images
Sophia Thiel Erfahrungen
Das 12-Wochen-Programm im Test

12 Wochen hat InTouch.de-Redakteurin Lou sich durch das Sophia Thiel Programm auf Gymondo gesportelt. Ob sie dadurch wirklich zur Sportskanone geworden ist und wie viele Liegestützen sie jetzt schafft, verrät sie im Erfahrungsbericht.

Ursula von der Leyen kneift zufrieden die Augen zusammen - Foto: IMAGO / NurPhoto
Auf Flug
Ursula von der Leyen rettet Passagier - und das nicht zum ersten Mal

Ursula von der Leyen (66) war zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Die EU-Kommissionspräsidentin leistete im Flugzeug erste Hilfe.

Familie Weiß - Foto: RTLZWEI
Familie Weiß
Maddox Brooklyn-Sky, Peaches Malou & Co. Diese Bedeutung haben die Kindernamen

Virginia und Andrew Weiß sind vielen Zuschauern schon von "Goodbye Deutschland" oder "Mein Kind, dein Kind" bekannt. Mittlerweile haben sie ihre ganz eigene Show! Wie stolz sie darauf sind, was die Zuschauer erwartet und was eigentlich hinter den außergewöhnlichen Namen steckt - dies haben sie nun im Interview verraten.

Sommerhaus der Stars Wiedersehen fällt aus - Foto: RTLplus
Sommerhaus der Stars
Darum fiel das Wiedersehen gestern aus!

"Das Sommerhaus der Stars-Wiedersehen" fällt aus und sorgt für Enttäuschung bei den Fans. Alle Details zur Verschiebung und den dramatischen Ereignissen,

Walentina Doronina - Foto: IMAGO / Beautiful Sports
Walentina Doronina reagiert auf scharfe Anschuldigungen
"Kann nur darüber lachen"

Während Reality-Star Walentina Doronina die Sonne auf Bali genießt, kocht in Deutschland erneut die Gerüchteküche – und sie steht wieder im Mittelpunkt.

P. Diddy lächelt - Foto: Dave Benett / Kontributor
P. Diddy
Mysteriöser Fund! Dieses Beweismaterial sollte alles aufklären

Die Liste seiner Opfer wird immer länger. Nun gibt es erneut zwei Anklagen wegen sexuellen Missbrauchs gegen P. Diddy.