"Praxis Bülowbogen"-Star Anita Kupsch ist tot: Das ist zur Todesursache bekannt
Die Schauspielwelt trauert um Anita Kupsch. Die beliebte Schauspielerin, bekannt aus "Praxis Bülowbogen", ist im Alter von 85 Jahren in Berlin gestorben.

Schauspielerin Anita Kupsch im Alter von 85 Jahren gestorben.
Anita Kupsch gehörte zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Fernsehlandschaft – nicht zuletzt durch ihre Paraderolle als Gabi Köhler in der Kultserie "Praxis Bülowbogen". Nun ist die Schauspielerin am Donnerstagmorgen (3. Juli) in einer Berliner Pflegeeinrichtung verstorben. Das bestätigte ihr Ehemann Klaus-Detlef Krahn gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa): "Ich bin zufrieden, sie ist endlich erlöst."
Anita Kupsch hatte eine große Karriere
Mehr als 50 Jahre stand Anita Kupsch auf der Bühne und vor der Kamera. Ihre Schauspielkarriere begann sie in den 1960er-Jahren, nachdem sie zunächst als Visagistin gearbeitet hatte. Der Durchbruch kam schnell: Sie wurde unter anderem am Renaissance-Theater und Hebbel-Theater in Berlin gefeiert und war bald auch in Film und Fernsehen gefragt.
Einem breiten TV-Publikum wurde sie durch Serien wie "Okay S.I.R.", "Ein Mann will nach oben" oder später "Anitas Welt" bekannt. Doch ihre wohl größte Popularität erlangte Kupsch als Arzthelferin Gabi Köhler in "Praxis Bülowbogen", wo sie an der Seite von Günter Pfitzmann zwischen 1987 und 1996 eine der Hauptrollen spielte. Ihre freche, direkte Art machte sie zum Publikumsliebling.
In einem Interview sagte Kupsch einst über ihre Serienfigur: "Eigentlich gar keine [Ähnlichkeit]. Außer dass sie eine Klappe hat. Und die Klappe habe ich auch."
Anita Kupsch war eine vielseitige Künstlerin
Auch abseits des Fernsehens war Anita Kupsch äußerst aktiv: Fast 100 Rollen übernahm sie im Laufe ihrer Karriere, darunter auch in internationalen Produktionen wie dem US-Film "Tunnel 28" (Escape from East Berlin). Auf der Bühne feierte sie ebenfalls große Erfolge, unter anderem mit dem Stück "Männer und andere Irrtümer", das sie nach Angaben des Schlosspark Theaters rund 1700 Mal spielte.
Neben der Schauspielerei arbeitete Kupsch auch als Synchronsprecherin und lieh ihre Stimme internationalen Stars wie Goldie Hawn und Liza Minnelli. Für ihr Lebenswerk wurde sie unter anderem mit dem Bambi und dem Goldenen Vorhang ausgezeichnet.
Anita Kupsch war an Demenz erkrankt
In ihren letzten Lebensjahren litt Anita Kupsch an schwerer Demenz. Zuletzt lebte sie in einer Pflegeeinrichtung in Berlin. Ihr Ehemann Klaus-Detlef Krahn stand ihr bis zum Schluss zur Seite. "Sie lag nur im Bett, hat mich nicht mehr verstanden und konnte sich nicht mehr äußern. Das war schon eine Erlösung.", schilderte er gegenüber der dpa.
Noch an ihrem 85. Geburtstag, dem 18. Mai, war eine Feier unmöglich. "Wir feiern nicht. Das ist abgesagt. Es ist leider nicht möglich", sagte Krahn gegenüber der Bild-Zeitung.
Er habe dennoch versucht, seiner Frau schöne Momente zu bereiten. So richtete er ihr ein Zimmer mit einem großen Fernseher ein, auf dem sie gerne "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" schaute: "Ich stehe dann daneben und bügele."
Ruhe in Frieden!