Prinz Haakon: Erneuter Ausfall! Die Sorge um Vater König Harald wächst

Bittere Neuigkeiten aus Norwegen! Denn weiterhin besteht große Sorge um die Gesundheit von König Harald ...

Prinz Haakon: Erneuter Ausfall! Die Sorge um Vater König Harald wächst
Prinz Haakon muss erneut für seinen Vater König Harald einspringen. Foto: IMAGO / NTB
Auf Pinterest merken

Bereits in der Vergangenheit sorgte der gesundheitliche Zustand von König Harald immer wieder für Aufsehen. Die Krankenakte des Norwegers ist lang: Eine Operation am Bein, eine künstliche Herzklappe und Probleme mit seiner Atmung machten es ihm in den letzten Jahren schwer. Doch im Februar dann der große Schock! König Harald musste aufgrund einer Infektion am Herzen operiert werden. Eine ziemlich ernste Situation, von der sich der Vater von Prinz Haakon noch nicht erholt hat.

Prinz Haakon: Er muss erneut für Vater König Harald einspringen

"Seine Majestät der König befindet sich nach seinem Krankenhausaufenthalt Anfang des Winters in der Rehabilitationsphase und benötigt noch mehr Zeit, um an seinen Arbeitsplatz zurückzukehren. Der König ist daher für weitere zwei Wochen bis Montag, den 22. April, krankgeschrieben", ließ der norwegische Palast vor wenigen Tagen über die Website mitteilen.

Dementsprechend fällt König Harald weiterhin aus, nachdem er im Februar bei einem Malaysia-Urlaub wegen einer Infektion am Herzen ins Krankenhaus eingeliefert und operiert wurde. Mit einem Militärflugzeug wurde der Vater von Prinz Haakon dann zurück in seine Heimat gebracht, wo ihm ein dauerhafter Herzschrittmacher implantiert wurde. Eine Situation, die ziemlich ernst war. Sein Arzt Bjørn Bendz verriet bei einer Pressekonferenz: "Wenn Menschen, die fast 90 Jahre alt sind, mit einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist das ernst."

Nun soll sich der Monarch weiterhin ausruhen - und deshalb springt Prinz Haakon weiter für seinen Vater ein. Der Palast in Oslo teilt mit: "Seine Königliche Hoheit Kronprinz Haakon wird als Regent fungieren." Und der hat in den kommenden Tagen und Wochen einiges auf der Agenda stehen. In der Mitteilung des Königshauses heißt es: "Das offizielle Programm des Königs wird größtenteils von den Mitgliedern der Königlichen Familie übernommen: Der Kronprinzregent, die Königin und die Kronprinzessin werden am 9. April einen Ordensempfang geben. Ihre Königliche Hoheit, die Kronprinzessin, überreicht am 15. April die Forschungspreise der Norwegian Public Health Association." Außerdem steht für die norwegischen Royals eine Auslandsreise in die USA auf dem Programm.