Prinz Harry: Er tritt in Prinzessin Diana Fußstapfen – und das bewusst ohne Meghan

Bei seinem Besuch in Angola zeigt Prinz Harry sich ohne seine Meghan. Welches Zeichen er hiermit setzen will!

Prinz Harry in einem dunkelblauen Smoking, er wirkt angespannt und schaut zur Seite. - Foto: IMAGO / NurPhoto

Prinz Harry arbeitet seit 2011 immer wieder mit dem HALO TRUST-Projekt zusammen.

© IMAGO / NurPhoto

Uhr

Gänsehaut-Moment in Angola: Ganz ohne seine Frau Meghan (43) folgt Prinz Harry (40) dem Vorbild seiner verstorbenen Mutter, Prinzessin Diana – und setzt damit ein besonders wichtiges Zeichen!

Prinz Harry: "Bleib stehen, geh zurück und sag es den Erwachsenen!"

Ein neues Video zeigt Prinz Harry (40) inmitten eines abgelegenen Dorfes, laut dem "People"-Magazin rufe er den Kindern auf Portugiesisch immer wieder eindringliche Worte entgegen: "Bleib stehen, geh zurück und sag es den Erwachsenen!" Dieser Satz ist in Angola überlebenswichtig, denn noch immer lauern Landminen im Boden.

Harry setzt die Mission seiner Mutter fort

28 Jahre ist es her, dass Lady Diana mit ihrem Gang durch ein Minenfeld weltweit für Schlagzeilen sorgte. Nun setzt ihr Sohn als Botschafter von The Halo Trust ihre Mission fort. Mit Schutzweste und an der Seite von Experten läuft Harry durch ein Landminenfeld, vorbei an roten Warnschildern mit Totenkopf – fast wie damals seine Mutter. Bei einer kontrollierten Sprengung wird deutlich, wie gefährlich die Lage noch immer ist.

Prinz Harry sprach – im Rahmen des Community-Outreach-Programms von HALO – bei seinem Besuch mit Familien, die in der Nähe des größten noch verbliebenen Minenfelds Afrikas leben. Ziel dieses Programms ist es, die Menschen vor Landminen zu schützen, bis diese von ausgebildeten, einheimischen Experten sicher entfernt werden.

Kinder sollten niemals Angst haben müssen, draußen zu spielen oder zur Schule zu gehen. Hier in Angola, mehr als drei Jahrzehnte nach dem Krieg, bedrohen die Überreste des Konflikts noch immer jeden Tag Menschenleben“, erklärte der 40-jährige.

Er fuhr fort: „Das anhaltende Engagement der angolanischen Regierung ist ein starkes Zeichen für den Erfolg von HALO, Leben zu retten und humanitäre Risiken zu verringern. Wir danken Präsident Lourenço für seine Führungsstärke und Partnerschaft sowie allen Unterstützern, die uns weiterhin helfen, das Ziel eines minenfreien Landes zu erreichen.“ Trotz aller Fortschritte – seit 1994 wurden über 120.000 Landminen und 100.000 Bomben entschärft – sterben noch immer Menschen in Angola an den Folgen des Bürgerkriegs.

Fehlt Meghan aus diesem Grund?

Doch warum ist Meghan bei einem solch wichtigen Auftritt nicht an seiner Seite? Ganz einfach: Harry begann bereits vor seiner Beziehung mit der US-Amerikanerin die Zusammenarbeit mit HALO TRUST. Klar könnte er sie im Nachhinein noch mit einbeziehen, doch Harry scheint mit ihrer Abwesenheit ein klares Zeichen setzen zu wollen – diesen Weg geht er allein, ganz in Erinnerung an seine Mutter.