Richard Rogler: Der Kult-Kabarettist ist tot

Jetzt müssen seine Fans ganz stark sein. Der Kölner Kult-Kabarettist Richard Rogler ist tot.

Richard Rogler
Der Kölner Kabarettist Richard Rogler ist tot. Foto: IMAGO / Funke Foto Services
Auf Pinterest merken

Es ist eine Nachricht, die für seine Fans, Freunde und Familienmitglieder nur schwer zu verdauen ist. Richard Rogler, der Kölner Kabarettist, ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Die traurige Nachricht wird von seiner PR-Agentur unter Berufung auf seine geliebte Tochter bestätigt.

Trauriger Abschied von einer Legende

Schon in jungen Jahren interessierte der 1949 geborene Rogler sich für das Theater. Als Mitglied einer Kinder- und Jugendtheatergruppe konnte er dann endlich Bühnenluft schnuppern. Später feierte er mit seinem Kabarett-Duo "Der wahre Anton" an der Seite von Heinrich Pachl große Erfolge. Vielen Fans ist er vor allen Dingen durch das ARD-Format "Scheibenwischer" und seine Moderationstätigkeit bei den "Mitternachtsspritzen" im WDR bekannt.

Für seine Leistungen hat Rogler zu Lebzeiten einige Auszeichnungen erhalten, darunter den Adolf-Grimme-Preis und den Bayerischen Kabarettpreis. An der Universität der Künste in Berlin war er außerdem als Honorarprofessor für Kabarett tätig.

In einem Nachruf seiner Familie heißt es, Richard Rogler habe verstanden, "mit unbändiger Energie, Schauspielkunst, heiligem Zorn und tiefer Liebe zu seinen Figuren Schauspiel und Kabarett, großes Welttheater und Kleinkunst, politische Aktualität und menschliche Abgründe zu einer völlig neuen Form zu verweben."

Quellen