Robert Towne: Der Oscarpreisträger ist tot

Fans, Freunde und Familienangehörige trauern um Robert Towne. Der Oscarpreisträger ("Chinatown") ist im Kreise seiner Familie verstorben.

Robert Towne ist tot
Robert Towne ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Foto: IMAGO / UPI Photo / David Silpa
Auf Pinterest merken

Große Trauer um Robert Towne! Der US-Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Wie seine Pressesprecherin laut "Daily Mail" bestätigt, hat er seine letzten Momente im Kreise seiner Familie in Los Angeles (USA) verbracht. Bisher ist der Öffentlichkeit nicht bekannt, woran der Oscarpreisträger gestorben ist ...

Trauriger Abschied von Robert Towne

Robert Towne, der 1934 in Kalifornien das Licht der Welt erblickte, interessierte sich schon früh für die Schauspielerei. Doch sein Herz schlug vor allen Dingen für Drehbücher. Im Laufe seiner Karriere schrieb er viele davon, beispielsweise für die ersten beiden "Mission Impossible"-Filme. Für "Chinatown" gewann er sogar einen Oscar!

Auch sein Hund wurde einst für das beste Drehbuch nominiert. Wie es dazu kam? Towne arbeitete jahrelang an dem Drehbuch für "Greystoke - Die Legende von Tarzan, Herr der Affen" mit. Doch die Filmproduktion machte ihn so wütend, dass er seinen Namen im Vorspann einfach durch den seines Hundes ersetzte: Vazak. Als erster Hund in der Geschichte der Oscar-Verleihung wurde dieser dann für einen der begehrten Preise nominiert. Eine Geschichte, die vielen Fans und Schauspielkollegen noch in Erinnerung geblieben sein dürfte!

Quellen