Roland Kaisers Ex packt über Schlager-Star aus
Endlich spricht Anja Schüte offen über ihr Verhältnis zu Ex-Mann Roland Kaiser – und überrascht mit deutlichen Worten.

Anja Schüte äußert sich kritisch zu ihrer Ehe mit Roland Kaiser.
© IMAGO / BREUEL-BILD / Future Image
Anja Schüte (60) war von 1990 bis 1995 mit Schlagerlegende Roland Kaiser (73) verheiratet. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn und dennoch ist das Verhältnis nach eigenen Aussagen "nicht sehr eng". Nun spricht die Schauspielerin ganz offen über die Distanz zwischen ihr und dem erfolgreichen Musiker.
"Wir haben auf jeden Fall kein sehr enges, aber ein gutes Verhältnis zueinander", erklärt Schüte. Dass es kein engerer Kontakt ist, liegt laut der 60-Jährigen vor allem am Lebensstil des Sängers: "Ich pendle häufig mit meinem Mann zwischen unseren drei Wohnsitzen, und Roland ist nur unterwegs. Sein Leben besteht nur aus Auftritten. Da ist offensichtlich kein Platz für irgendwas anderes."
Schade sei das, meint Schüte. Denn auf ihrer Seite der Familie funktioniere Patchwork: "Mein Sohn und die Kinder meines Mannes verstehen sich sehr gut." Mit Familie Kaiser sei so ein Miteinander jedoch nicht möglich gewesen, "weil Roland ständig unterwegs ist".
Neues Glück in Norwegen
Heute lebt Schüte einen ganz anderen Lebensstil. Mit ihrem norwegischen Ehemann verbringt sie viel Zeit in ihrer zweiten Heimat. "Wir haben einen Wohnsitz in Oslo und verbringen die längsten Tage im Jahr in unserem Sommerhaus am Oslofjord", erzählt sie. Die entspannte Lebensweise in Norwegen habe sie tief beeindruckt.
Besonders auffällig sei ihr das bei den Frauen: "Frauen in Norwegen genießen das Leben viel mehr als wir deutschen Frauen", sagt sie. In Deutschland nehme sie dagegen oft eine "enge und negative Sichtweise" auf viele Dinge wahr.
Kuriose Falschmeldung als Auslöser
Erst vor Kurzem war Anja Schüte unfreiwillig wieder in den Schlagzeilen, als sie fälschlich für tot erklärt wurde – ein Gerücht, das sie später humorvoll dementierte. Jetzt nutzt sie die Aufmerksamkeit, um Einblick in ihr Leben zu geben und auf die Schattenseiten einer Ehe mit einem Mann hinzuweisen, dessen Leben sich fast ausschließlich um die Bühne dreht.