„Rote Rosen“: Ausstiegswelle! Diese Urgesteine müssen gehen
Es weht ein frischer Wind bei „Rote Rosen“! Fans der beliebten ARD-Serie müssen sich auf einige emotionale Abschiede gefasst machen, denn der Cast erlebt eine große Umbesetzung.
Bereits nächste Woche wird es tragisch: Jerry Kwarteng, der Hendrik verkörpert, verabschiedet sich mit einem Serientod. Auf Instagram teilte der Schauspieler seine Gedanken zu seinem Ausstieg mit: „War für mich auch nicht leicht, aber damit neue Geschichten erzählt werden können, müssen leider Figuren gehen. Nur so bleibt es spannend für Euch Fans.“
Nur kurze Zeit später ließ auch seine Kollegin Lara-Isabelle Rentinck die Bombe platzen. Nach sechs Jahren gab die 38-Jährige ihren Ausstieg bekannt und blickte emotional zurück: „Wow, was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen. Ich habe viele Kapitel gelesen und Euch einige davon erzählt. Aber jedes Buch – auch dieses – hat ein Ende.“
Langjährige „Rote Rosen“-Fanlieblinge Ben und Tina steigen aus
Auch andere Stars der Serie gehen neue Wege: Hakim-Michael Mezani, der über ein Jahrzehnt als Ben Berger zu den Publikumslieblingen gehörte, verkündete vor zwei Wochen in einem Gespräch mit der BILD seinen Abschied: „Es ist schon ein komisches Gefühl. Meine Rolle war ein Sechser im Lotto.“
Eine weitere Überraschung dürfte die Fans genauso hart treffen: Katja Frenzel, die seit 2016 als Tina Berger fest zur „Rosen“-Familie gehört, verlässt die Serie – allerdings unfreiwillig. „Es war nicht meine Entscheidung, ich hätte noch ewig weitermachen können“, zeigt sich Frenzel sichtlich enttäuscht.
„Rote Rosen“: Warum die ARD den Cast verändert
Die BILD fragte bei der ARD nach, und Sprecherin Daniela Behns erklärte die Hintergründe der Umstrukturierungen: „Eine Daily Novela lebt von ihren Geschichten und braucht immer wieder neue Handlungsstränge. Da ist es der Lauf der Dinge, dass manche Charaktere in ihren Geschichten erst einmal auserzählt sind und sich verabschieden. Was ein Wiedersehen aber nicht ausschließt.“ Sie fügte hinzu, dass die emotionale Bindung der Zuschauerinnen an die Charaktere absolut nachvollziehbar sei: „Bei der hohen Folgenanzahl ist es ganz normal, dass viele Zuschauerinnen die Charaktere wie Freunde wahrnehmen und sich daher selbstverständlich nur schwer von einigen Rollen verabschieden können.“
„Rote Rosen“: Neue Stars sorgen für frischen Wind
Doch es gibt auch Lichtblicke! Mit Beginn der 23. Staffel stehen viele spannende Neuzugänge bereit, um das „Drei Könige“ zum Leben zu erwecken. Im Fokus der neuen Geschichten: Lea Marlen Woitack, bekannt aus „GZSZ“, die als Svenja Jablonski nach Lüneburg kommt und für frischen Schwung sorgen wird. Die Fans dürfen sich also auf eine aufregende neue Ära freuen!