Shopping Queen: Die 6 größten Geheimnisse über die VOX-Show

Das Erfolgsformat "Shopping Queen" zählt mittlerweile um die 2500 Sendungen. Nur echte Fans kennen diese sechs Geheimnisse.

Guido Maria Kretschmer
Guido Maria Kretschmer moderiert die VOX-Sendung "Shopping Queen". Foto: IMAGO / Panama Pictures
Auf Pinterest merken

Warum die Sendung schon mal eine Ehe ruiniert hat ...

Ehekrise bei "Shopping Queen"? Das hat es wirklich schon gegeben, wie Guido Maria Kretschmer mal in einem Interview ausplauderte. Der Grund: Zwischen einer Kandidatin und einem Mitarbeiter der Sendung hatte es kräftig gefunkt. Das Techtelmechtel war dann am Ende auch Scheidungsgrund.

Warum die Kandidatinnen keine fertigen Outfits kaufen ...

Ganz einfach: Weil sie es nicht dürfen. Das nämlich würde die Erfüllung der in der Sendung gestellten Aufgaben oft zu einfach machen. Alles, was die Frauen auf dem Laufsteg vorführen, muss laut Regelwerk aus einzeln zusammengeshoppten Teilen plus Accessoires bestehen.

Warum die Kandidatinnen nie zu H&M gehen ...

Modeketten wie H&M, Mango und Zara bieten zwar eine große Auswahl, vergeben aber fast nie Drehgenehmigungen. Begründung, so die H&M-Pressestelle: Man wolle allen Kunden ein ungestörtes Einkaufserlebnis bieten. Der Vorteil: So bekommen vor allem kleinere Modeläden die Chance, es in die Sendung zu schaffen.

Was es neben dem Geldpreis noch zu gewinnen gibt...

Ehre, wem Ehre gebührt: Zu den 1000 Euro Siegerprämie bekommt jede Siegerin noch eine spezielle "Shopping Queen"-Autogrammkarte mit ihrem Bild und einer ganz persönlichen Widmung von Guido – ein schönes Erinnerungsstück.

Wieso Instagram für die Show zum Problem wurde ...

Wenn Guido über die Kandidatinnen urteilt, verpackt er seine Kritik meistens charmant. Was die Nutzer auf der Instagram-Seite posteten, war dagegen oft beleidigend. Und zwar zwischenzeitlich so sehr, dass sich der Sender 2022 aufgrund von Medienberichten über Mobbing bei "Shopping Queen" gezwungen sah, die Nutzer zu ermahnen – unter Androhung, die Kommentarfunktion komplett abzuschalten.

Weshalb der Sprecher die Kandidatinnen oft verwirrt ...

Während des Drehs begleitet eine Redakteurin die Kandidatinnen. Anschließend aber werden deren Fragen durch die Kommentare von Sprecher Thorsten Schorn (47) ersetzt. Aus Weiblein wird also plötzlich Männlein.

Nach den 6 Fakten über die Sendung gibt es im Video 5 Fakten über den "Shopping Queen"-Moderator Guido Maria Kretschmer!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle

  • auf einen Blick