"Star Trek"-Star Tom Troupe ist mit 97 Jahre verstorben

Der "Star Trek"- und "Cagney & Lacey"-Star Tom Trouple prägte Generationen – jetzt ist er mit 97 verstorben.

Tom Troupe und seine Ehefrau Carole Cook bei einem Event. Die beiden stehen Arm in Arm auf dem Red Carpet und lächeln. - Foto: IMAGO / Newscom World

Tom Trouple und seine große Liebe Carole Cook teilten eine Leidenschaft für das Bühnenspiel.

© IMAGO / Newscom World

Uhr

Hollywood trauert: Tom Troupe, bekannt aus "Star Trek" und zahlreichen weiteren TV- und Filmproduktionen, ist am Sonntag im Alter von 97 Jahren verstorben – nur wenige Tage nach seinem Geburtstag. Laut einem Sprecher der Familie, sei der Schauspieler in seinem Zuhause in Beverly Hills an natürlichen Ursachen verstorben.

Ein Leben für die Schauspielkunst

Tom Troupe wurde am 15. Juli 1928 in Kansas City, Missouri, geboren. Schon früh zeigte sich seine Leidenschaft für das Theater. Nach ersten Bühnenauftritten in seiner Heimat zog es ihn 1948 nach New York. Dort erhielt er ein Stipendium und durfte am renommierten Herbert Berghof Studio bei der berühmten Schauspielerin und Lehrerin Uta Hagen studieren – ein wichtiger Grundstein für seine spätere Karriere.

Vom Broadway nach Hollywood

Nach seinem Einsatz im Koreakrieg, für den er mit dem Bronze-Star ausgezeichnet wurde, kehrte Troupe nach New York zurück. 1957 feierte er dort sein Broadway-Debüt als Peter van Daan in "Das Tagebuch der Anne Frank". Schon ein Jahr später zog es ihn dann nach Los Angeles, wo er in den folgenden Jahrzehnten an zahlreichen Fernsehserien und Filmen mitwirkte.

Erfolge auf der Leinwand und im TV

Troupe war bekannt für seine Vielseitigkeit und seine Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden. So spielte er unter anderem in Kultserien wie "Star Trek", "Cagney & Lacey", "Mission: Impossible", "Murder, She Wrote", "Cheers" und "CHiPs" mit.

Doch auch auf der großen Leinwand war er präsent – unter anderem in "My Own Private Idaho", "Kelly’s Heroes" und "The Devil’s Brigade".

Große Liebe und gemeinsame Bühnenmomente

Privat war Tom Troupe ebenfalls eng mit der Schauspielwelt verbunden. Gemeinsam mit seiner Frau Carole Cook (†98) stand er – bis zu ihrem Tod im Januar 2023 – in mehreren Theaterproduktionen auf der Bühne, darunter "The Lion in Winter" und "The Gin Game". Troupe war zudem an der nationalen Tournee von "Same Time Next Year" beteiligt und trat am Broadway in "Romantic Comedy" mit Mia Farrow auf. Mit "The Diary of a Madman" schrieb und spielte er sogar ein eigenes Ein-Mann-Stück.