Ulli Potofski ist tot - Das ist zur Todesursache bekannt
Trauer um einen großen Sportjournalisten: Ulli Potofski ist im Alter von 73 Jahren gestorben.

Ulli Potofski wurde durch seine Arbeit als Sportreporter bekannt.
© IMAGO / Sven Simon
Er gehörte zu einer der legendärsten Fußballkommentatoren Deutschlands und auch seine Auftritte bei "Let's Dance" wurden zum absoluten Kult. Jetzt ist Moderator Ulrich "Ulli" Potofski im Alter von 73 Jahren gestorben. Das berichten die "Bild"-Zeitung und RTL übereinstimmend.
Ulli Potofski nach schwerer Krankheit gestorben
Demnach starb die Reporter-Legende bereits am Sonntag nach langer, schwerer Krankheit. Seit den 80-er Jahren war Potofski einer der prägendsten Figuren in der Sportberichterstattung, moderierte unter anderem von 1988 bis 1992 die Sendung "Anpfiff", die ein Pendant zur "Sportschau" werden sollte. Er arbeitete für RTL, später auch für Sport1 und Sky. Sein Einsatzfeld war vor allem der Fußball und dort sowohl die Bundesliga als auch die 2. Liga und der DFB-Pokal.
Auch neben der Arbeit beim Fernsehen war der Fußball seine große Leidenschaft. So ging er 2019 mit seinem Fußball-Podcast "Herz, Seele, Ball" an den Start. In dem Format berichtete der TV-Star auch immer wieder von Krankenhausaufenthalten. So auch am vergangenen Donnerstag, als er verkündete: "Ich bin wieder in meinem Krankenhaus gelandet, werde hier hoffentlich gut versorgt. Und 'Herz, Seele, Ball' macht weiter."
Fußballmoderator, aber auch "Let's Dance"-Ikone
Unvergessen ist auch Ulli Potofskis Auftritt bei "Let's Dance". 2016 nahm er an der Show teil und erreichte mit Kathrin Menzinger (36) sogar Platz 6. Bis heute gehört er zu den legendärsten Teilnehmern der Sendung.
Der Reporter hinterlässt seine Lebensgefährtin Nadja, der er erst kürzlich bei Instagram eine rührende Liebeserklärung widmete. "In guten wie in schlechten Zeiten! Meine Lebensgefährtin Nadja war immer da! Ist immer da, seit über 10 Jahren! Danke. Auf die nächsten Jahre in Liebe und Zuversicht!!!" Ein Wunsch, der nun leider nicht mehr in Erfüllung geht.