Wolfgang Schmitz verrät: So hat er Charlize Theron entdeckt!

Wolfgang Schmitz arbeitete als Haarkünstler bereits mit Brands wie L'Oreal, Wella oder Schwarzkopf zusammen. Jetzt hat er eine noch nie dagewesene Haarpflege- und Stylingserie entwickelt, bei der erstmals ein Haarverjüngungsprozess realisiert wurde. Mit uns hat er exklusiv im Interview über seine Karriere gesprochen und verraten, was das Besondere an seiner Pflegeserie ist.

Wolfgang Schmitz
Wolfgang Schmitz ist der Gründer und kreative Kopf hinter der neuartigen, innovativen Haarpflege-Reihe "magia". Foto: Wolfgang Schmitz
Auf Pinterest merken

Wolfgang Schmitz gehört zu den kreativsten und innovativsten Haarkünstlern der letzten Jahrzehnte. Er hat bereits zahlreiche bekannte Haarprodukte für Brands wie L'Oreal, Wella oder Schwarzkopf entwickelt und in der Vergangenheit mit prominenten Größen wie Charlize Theron oder Nadja Auermann zusammengearbeitet.

Seit 2018 hat sich der Haarkünstler nun mit der Entwicklung seiner eigene Produktreihe beschäftigt: "magia" ist eine innovative Haarpflege-Reihe, bei der besonders der Aspekt der Haarverjüngung im Vordergrund steht.

Was das Besondere an seiner Haarpflege-Reihe ist, wie er Oscar-Preisträgerin Charlize Theron (49) kennengelernt hat und was der Unterschied zwischen einem Friseur und einem Haarkünstler ist, hat er uns exklusiv im Interview verraten.

Wolfgang Schmitz will nicht nur Haare schneiden sondern "Menschen verschönern"

Wolfgang Schmitz ist kein Friseur. Er ist Haarkünstler. Aber was ist eigentlich der Unterschied? In seiner Lehre mit 14 Jahren lernte Wolfgang Schmitz, was es heißt, "Haare zu gestalten", wie er erzählt. Es geht dabei nicht einfach darum, eine Dienstleistung als Friseur zu erbringen, sondern darum, die "Menschen zu verschönern".

Schmitz hat nach seiner Lehre eine steile Karriere hingelegt und bereits auf der ganzen Welt gearbeitet: "Ich habe in Moskau Spots gedreht, in Miami, in Los Angeles, in New York, in Marokko, in Dubai und, und, und", erzählt er uns. "Dann habe ich angefangen, auch Produkte zu entwickeln. Bei L'Oreal im Labor und auch bei Wella in Darmstadt." Doch 2018 kam er Wunsch nach einer neuen, eigenen Pflegeserie auf: "Dann habe ich gesagt, ich möchte mein ganzes Fachwissen dazu benutzen, eine neue Haarpflege und Stylingserie zu entwickeln, die es bis jetzt auf dem Markt überhaupt nicht gibt. Dann habe ich die 'magia'-Haarverjüngungs-Produkte kreiert. Das heißt, wir sind vollkommen unique."

Aber was genau ist das Besondere an der "magia"-Pflegeserie? "Ich gebe dem Haar den Wasserhaushalt zurück. Das heißt, sie werden nicht schwer, sondern bekommen Sprungkraft, Glanz usw. Wir geben dem Haar den Ursprung des Unverbrauchten, des nicht Umwelt-Geschädigten zurück", sagt Wolfgang Schmitz.

Wolfgang Schmitz ist nicht nur Haarkünstler sondern offenbar auch Scout für Oscar-Preisträgerinnen! Vor ungefähr 30 Jahren entdeckte er Schauspielerin Charlize Theron in L.A. auf der Straße, wie sie gerade ein Eis gegessen hatte und engagierte sie einen Tag für 250 Dollar für ein großes Shooting. Einige Zeit später drehte er noch einmal mit ihr. Danach hat er sie "leider aus den Augen verloren", wie er uns erzählt.

Wer Lust hat, Wolfgang Schmitz' Pflegeserie "magia" auszuprobieren, kann sich die Produkte HIER bestellen!

Quellen

  • InTouch Online

IT7