ZDF: Belästigung? Moderator verliert seinen Job

Rausschmiss nach fast zehn Jahren! Journalist und ZDF-Moderator Matthias Fornoff wurde entlassen. Der Grund: Belästigung!

Matthias Fornoff
Matthias Fornoff war jahrelang Politikchef beim ZDF. Foto: ZDF/Klaus Weddig
Auf Pinterest merken

Aus für Matthias Fornoff (60)! Seit fast zehn Jahren ist der Journalist Politikchef beim ZDF und moderiert das "Politbarometer". Doch jetzt verliert er plötzlich seinen Job! Was steckt dahinter?

Matthias Fornoff wird Belästigung unterstellt

"Matthias Fornoff ist zum 1. Juni nicht mehr Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen. Er wird künftig eine neue Aufgabe in der ZDF-Chefredaktion übernehmen. Shakuntala Banerjee übernimmt zum 1. November dieses Jahres die Leitung der Hauptredaktion. Bis dahin wird die stellvertretende Leiterin Antje Pieper die Hauptredaktion kommissarisch leiten", bestätigt Sendersprecherin Ulla Niemann (42) sein Aus gegenüber "Bild".

Offenbar sei es zu internen Beschwerden über das Verhalten des 60-Jährigen gekommen. Drei Redakteurinnen erklärten, dass sie von Fornoff in "unangenehme persönliche Situationen" gebracht worden sein sollen und sich dadurch belästigt fühlten. Die Beschwerden wurden vom ZDF untersucht. Die Folge: Matthias Fornoff wurde entlassen.

Zwar kann der Journalist nicht strafrechtlich verfolgt werden, dennoch entspreche sein Verhalten nicht den Werten des ZDFs und ist so für den Sender nicht länger tragbar. "Matthias Fornoff hat Fehler eingestanden und die getroffene Entscheidung des ZDF akzeptiert", so ein Sendesprecher.

Aktuell befindet sich der ehemalige ZDF-Moderator im Urlaub, Mitarbeiter:innen vermuten, er würde nach seiner Entlassung vorzeitig in Rente gehen.

Quellen

IT7