Ademola Okulaja: Die Sport-Ikone ist tot
Ademola Okulaja ist tot. Die Basketball-Legende verstarb im Alter von 46 Jahren.
Basketball-Nationalspieler Ademola Okulaja ist im Alter von 46 Jahren verstorben. Die traurige Todesnachricht bestätigte sein ehemaliger Klub Alba Berlin. Zwischen 1995 und 2007 absolvierte er insgesamt 172 Länderspiele für Deutschland. Die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2002 war sein größter Erfolg.
Nach seiner aktiven Karriere als Sportler war Ademola Okulaja für den TV-Sender Sport1 aktiv. Bei Live-Übertragungen sah man ihn dort als Experte und Co-Kommentator. Im Jahr 2008 war er gesundheitlich schwer angeschlagen, denn es wurde ein Tumor entdeckt. Im Jahr 2009 gab er bekannt, den Krebs besiegt zu haben.
Riesige Bestürzung in der Sportwelt
Sein Tod löste in der Sportwelt große Bestürzung aus. "Ademola war ein ebenso großartiger Spieler wie Mensch. Ich persönlich habe eine tollen Basketballfreund verloren und werde ihn sehr vermissen! Wir werden uns immer gerne an den kämpfenden und nie aufgebenden Ademola erinnern, der immer alles auf dem Feld gelassen hat. Möge er in Frieden ruhen", sagte der DBB-Präsident Ingo Weiss. "Ademola Okulaja hat alles Gute an unserem Sport als echter Wettkämpfer auf dem Feld und als noch besserer Gentleman außerhalb davon verkörpert - und wir könnten nicht trauriger sein, zu hören, dass er von uns gegangen ist", so auch Jordi Bartomeu, der Chef der Euroleague.
2021 sind zahlreiche Promis verstorben. Von welchen Stars wir uns verabschieden mussten, erfahrt ihr hier im Video: