Ademola Okulaja: Die Sport-Ikone ist tot

Ademola Okulaja ist tot. Die Basketball-Legende verstarb im Alter von 46 Jahren.

Ademola Okulaja
Foto: IMAGO / Eventpress
Auf Pinterest merken

Basketball-Nationalspieler Ademola Okulaja ist im Alter von 46 Jahren verstorben. Die traurige Todesnachricht bestätigte sein ehemaliger Klub Alba Berlin. Zwischen 1995 und 2007 absolvierte er insgesamt 172 Länderspiele für Deutschland. Die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2002 war sein größter Erfolg.

Nach seiner aktiven Karriere als Sportler war Ademola Okulaja für den TV-Sender Sport1 aktiv. Bei Live-Übertragungen sah man ihn dort als Experte und Co-Kommentator. Im Jahr 2008 war er gesundheitlich schwer angeschlagen, denn es wurde ein Tumor entdeckt. Im Jahr 2009 gab er bekannt, den Krebs besiegt zu haben.

Riesige Bestürzung in der Sportwelt

Sein Tod löste in der Sportwelt große Bestürzung aus. "Ademola war ein ebenso großartiger Spieler wie Mensch. Ich persönlich habe eine tollen Basketballfreund verloren und werde ihn sehr vermissen! Wir werden uns immer gerne an den kämpfenden und nie aufgebenden Ademola erinnern, der immer alles auf dem Feld gelassen hat. Möge er in Frieden ruhen", sagte der DBB-Präsident Ingo Weiss. "Ademola Okulaja hat alles Gute an unserem Sport als echter Wettkämpfer auf dem Feld und als noch besserer Gentleman außerhalb davon verkörpert - und wir könnten nicht trauriger sein, zu hören, dass er von uns gegangen ist", so auch Jordi Bartomeu, der Chef der Euroleague.

2021 sind zahlreiche Promis verstorben. Von welchen Stars wir uns verabschieden mussten, erfahrt ihr hier im Video:

Video Platzhalter
Video: TVMovie/Glutamat
Sophia Thiel Erfahrungen - Foto: Getty Images
Sophia Thiel Erfahrungen
Das 12-Wochen-Programm im Test

12 Wochen hat InTouch.de-Redakteurin Lou sich durch das Sophia Thiel Programm auf Gymondo gesportelt. Ob sie dadurch wirklich zur Sportskanone geworden ist und wie viele Liegestützen sie jetzt schafft, verrät sie im Erfahrungsbericht.

Madeleine von Schweden - Foto: IMAGO / ABACAPRESS
Madeleine von Schweden
Rückkehr nach Schweden ist ein Neustart mit Herausforderungen

Prinzessin Madeleine kehrte 2024 mit Chris O’Neill nach Schweden zurück, um die Thronfolge ihrer Kinder zu sichern. O’Neill meidet royale Pflichten, was Sorgen in der Königsfamilie auslöst.

Kevin Haupt und Loredana Wollny - Foto: Instagram/_kevin_haupt_/RTLZWEI
Die Wollnys
Nach Kritik von Kevin Haupt - So reagiert Loredana Wollny

In einem Instagram-Statement offenbarte Kevin Haupt die weniger schönen Seiten der Social-Media-Welt. Wie reagierte Loredana Wollny darauf?

Überzeugter Familienmensch: Dieter Bohlen - Foto: IMAGO / APress
Dieter Bohlen
Mitleid mit Influencer-Kindern!

Dieter Bohlen ist nicht nur ein begnadeter Musikproduzent, sondern auch ein überzeugter Familienmensch. Besonders wenn es um Kinder geht, macht der Poptitan keinen Hehl aus seiner Meinung: Kinder haben nichts vor der Kamera zu suchen.

Marina Hoermanseder im Finale von Die Verräter - Foto: RTL
"Die Verräter"-Marina
Nach Verrat im Finale - So war das erste Treffen mit Oana und Jessica

Großer Showdown im Finale von "Die Verräter": Oana Nechiti und Jessica Haller schmeißen ihre Verbündete Marina Hoermanseder kurz vor dem Sieg raus! So verlief ihr erstes Aufeinandertreffen nach dem harten Verrat.

Thorsten Legat - Foto: Panama Pictures
Promi Büßen
Unmoralisches Angebot - Alle sagen nein, nur er sagt ja!

Die vierte Folge von "Das große Promi-Büßen" 2024 sorgt für reichlich Zündstoff: Eine harmlose Scherzaktion endet in einem hitzigen Streit zwischen dem ehemaligen Fußballer Thorsten Legat und der Ex-GNTM-Kandidatin Elsa Latifaj. Beleidigungen und sogar eine Drohung heizen die Situation weiter an.