"Aktenzeichen XY... Gelöst": Um diese spannenden Fälle geht es in der Sondersendung

"Aktenzeichen XY... Gelöst" behandelt Kriminalfälle, die durch die ermittelnden Behörden aufgeklärt werden konnten. Um diese drei spannenden Geschichten geht es in der ersten Ausgabe am 6. März!

Aktenzeichen XY
"Aktenzeichen XY... Gelöst" ist eine Sonderausgabe, in der Rudi Cerne Kriminalfälle präsentiert, die durch die ermittelnden Behörden aufgeklärt werden konnten. Foto: ZDF / Tobias Schult
Auf Pinterest merken

In der Sondersendung "Aktenzeichen XY... Gelöst" geht es - im Gegensatz zur normalen Sendung - um Kriminalfälle, die durch die ermittelnden Behörden aufgeklärt werden konnten. Moderator Rudi Cerne präsentiert diese gemeinsam mit Kriminalpsychologin Lydia Benecke, die dazu im Studio spannende Einblicke in die Psyche der Täter gibt.

Die dritte Staffel des Spin-Offs wird im Frühjahr dieses Jahres ausgestrahlt - und die Fälle gehen besonders unter die Haut...

Die neue Staffel von "Aktenzeichen XY... Gelöst" hat es in sich

Am 6. März beginnt die neue Staffel von "Aktenzeichen XY... Gelöst" um 20:15 Uhr im ZDF. Drei spannende Fälle werden in dieser Ausgabe behandelt, die von der Tat, den Ermittlungen bis hin zur Festnahme und Verurteilung der Mörder erzählen.

Der erste Fall handelt von einem Mann, der seine Tochter tot in der Badewanne auffand. Sie wurde brutal ermordet. "Nach langen Ermittlungen in alle Richtungen, u.a. mit einem groß angelegten DNA-Test, wird der Fall auf sehr ungewöhnliche Art geklärt: Eine Frau findet bei ihrem Lebensgefährten Videokassetten. Auf den Bändern sieht sie Bilder der Toten am Tatort. Der Täter hat von der Tat Videoaufnahmen gemacht und diese zu Hause versteckt", heißt es in der ZDF-Pressemitteilung.

Im zweiten Fall geht es um eine Rentnerin, die in ihrer Wohnung ermordet wurde und von ihrem Sohn tot aufgefunden wird. "Die Ermittlungen konzentrierten sich zunächst auf die fremde Frau, doch der Erfolg bleibt aus. Zwischenzeitlich geriet dann sogar der Sohn des Opfers unter Tatverdacht, der sich aber letztlich nicht bestätigt." Doch dann kommt die Polizei doch noch auf die richtige Spur und kann den Täter oder die Täterin überführen.

Im dritten Fall steht ein Familiendrama im Mittelpunkt. Ein Mann macht seit Jahren das Leben seiner Familie zur Hölle. Letztendlich bringen Mutter und Tochter ihn um. Die Leiche entsorgen sie, der Mord wird jahrelang nicht gemeldet. Doch Jahre später meldet sich die Tochter aus einer psychiatrischen Klinik bei der Polizei und gesteht das Verbrechen an ihrem Vater, woraufhin die Kripo beginnt zu ermitteln. Die Polizei findet prompt einen Treffer: In Südfrankreich waren die sterblichen Überreste eines Mannes gefunden worden. Die DNA stimmt mit der des Familienvaters aus Deutschland überein.

Doch dann zieht die Tochter ihr Geständnis zurück. Erst ein toxikologisches Gutachten bringt Klarheit in das Lügenkonstrukt von Mutter und Tochter...

Was passierte nach der Ausstrahlung in "Aktenzeichen XY… Ungelöst"? Wie kamen Polizei und Staatsanwaltschaften auf die Spur der Täter? All das erfahren wir am 6. März um 20:15 Uhr im ZDF und nach der Ausstrahlung in der ZDFmediathek.

Quellen

  • ZDF

IT7