"Aktenzeichen XY ... Ungelöst": Cold Case aus Hamburg! Führte der Täter ein Doppelleben?
In "Aktenzeichen XY... Ungelöst" sucht die Polizei mithilfe des XY-Publikums nach Antworten in vier Kriminalfällen. Ein Fall behandelt eine Frau aus Hamburg, die 2022 in ihrem Auto vergewaltigt wurde. Können die Ermittler endlich neue Erkenntnisse gewinnen?
In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" suchen Moderator Rudi Cerne und die Kripo nach neuen Erkenntnissen in ungelösten Kriminalfällen und hoffen auf wertvolle Hinweise der Zuschauer:innen.
In der kommenden Sendung (Mittwoch, 21. August um 20.15 Uhr im ZDF) werden wieder einmal vier Fälle behandelt. Einer davon ist der Fall der 43 Jahre alten Hamburgerin, die 2022 in ihrem Auto vergewaltigt wurde. Von dem Täter fehlt jede Spur, jetzt stellt das Landeskriminalamt Hamburg den bislang unaufgeklärten Fall vor.
Die Frau wartete eigentlich auf eine Freundin
Es war Ende Mai 2022, kurz nach 23.00 Uhr. Die Frau hatte in Hamburg-Wilhelmsburg geparkt und auf eine Freundin gewartet. Doch plötzlich stieg ein fremder Mann in ihr Auto. Der Täter, der auf ungefähr 30 geschätzt wird, habe sie geschlagen und bedroht, wie es damals in einer Mitteilung der Polizei hieß. Er zwang die zweifache Mutter auf einen anderen Parkplatz zu fahren, wo er sie dann vergewaltigte. Er verletzte sie zudem an Kopf und Oberkörper. Anschließend flüchtete der Mann.
Offenbar soll der Täter eher unsicher gewirkt haben und sich sogar während der Tat entschuldigt haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass er ein Doppelleben führt. Eventuell ist der Täter Lastwagenfahrer, da sowohl Autobahn als auch ein Rastplatz in der Nähe des Tatorts liegen. Zeugenangaben deuten daraufhin, dass er nach seiner Tat mit einem Fahrrad weggefahren ist.
Sofort begann die Polizei den Täter zu suchen - allerdings erfolglos. Jetzt soll das "Aktenzeichen XY"-Publikum helfen, um den Cold Case endlich lösen zu können.
Die neue Ausgabe "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" läuft am 21. August um 20.15 Uhr im ZDF und ist nach der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.
Quellen
ZDF
IT7