Amal und George Clooney: So feiert das Glamour-Paar seinen 10. Hochzeitstag
Erst die Menschenrechts-Gala, dann der Hochzeitstag: Vergangene Woche gab es für die Clooneys gleich doppelt zu feiern.
Glamour für den guten Zweck und glücklich wie am ersten Tag: Am vergangenen Donnerstag, dem 26. September, zogen Amal (46) und George Clooney (63) in New York wie gewohnt alle Blicke auf sich. Der Anlass: Die Menschenrechtsanwältin und der Hollywood-Schauspieler veranstalteten dort "The Albies" – ein jährliches Event der von ihnen gegründeten Clooney Foundation for Justice (zu deutsch: Clooney Stiftung für Gerechtigkeit). Mit dabei: Hochkarätige Stars wie Emily Blunt, Meryl Streep, Donnatella Versace, Doja Cat und John Oliver.
Ihr gemeinsames Lebenswerk: Die Clooney Foundation for Justice
Sie sind ein wahres Power-Duo: Bereits vor einigen Jahren gründeten Amal und George ihre gemeinsame Stiftung, die Clooney Foundation for Justice. Die Mission: Menschen aus aller Welt, die in den Massenmedien nie gehört und gesehen werden und sich für die Rechte anderer einsetzen sollen eine Plattform bekommen und ihre Arbeit geehrt werden. The Albies sind dabei nur der Gipfel des Ganzen, bei dem jährlich ausgewählte Aktivist*innen mit einem Award ausgezeichnet werden. Die Clooneys sind bei der Sache ein perfekt eingespieltes Team: Der New York Times erklärte er, Amal mache all die schwere Anwaltsarbeit, während er versuche, ihre Arbeit "laut" zu machen, also so gut wie möglich zu promoten. Als Hollywood-Superstar hat er dafür schließlich die entsprechende Reichweite, und die mag er nutzen.
Die Clooney-Ehe: Sie feiern Zehnjähriges
"Ich würde alles unterstützen, was meine Frau macht. Sie ist immer auf der richtigen Seite der Geschichte, und ich bin immer so stolz, mit ihr im selben Raum zu sein", ehrte George Clooney seine Frau auf dem roten Teppich der Gala. Beruflich sind die beiden also offensichtlich nach wie vor ein Vorzeige-Team – doch wie sieht es privat aus? Tatsächlich fiel die Albies-Gala mit einem weiteren großen Ereignis zusammen: Am Folgetag, dem 27. September, feierte das Paar den zehnten Hochzeitstag. Eine Dekade! Details darüber, wie sie ihr Jubiläum zelebrierten, gaben sie nicht bekannt; nur so viel verriet George: "Ich führe sie heute Abend aus, aber sie weiß noch nicht, wohin".
Privates und Berufliches miteinander zu vermischen, dazu würden einem die meisten eher nicht raten. Erstrecht nicht, wenn dazu noch Hollywood-Tratsch und Blitzlichtgewitter involviert sind. Doch im Hause Clooney scheint es zu funktionieren. Zugegeben, nicht nur in ihren Jobs, auch wenn es um PR geht, sind die beiden Profis. Ihre Privatsphäre ist ihnen viel wert, und das Familienleben mit den gemeinsamen Zwillingen Ella und Alexander (7) wird entsprechend behütet. Dazu gehören auch die Luxusanwesen in L.A., England, Mexico, Italien und Frankreich: So kann das Paar fernab von Paparazzi leben und arbeiten, und vor allem die Zwillinge können eine halbwegs normale Kindheit haben.