George Clooney

Hier findest du immer alle aktuellen News zu George Clooney!

 

Steckbrief

  • Name: George Clooney
  • Geburtstag: 06.05.1961
  • Sternzeichen: Stier
  • Geburtsort: Lexington (Kentucky)
  • Größe: 180 cm
  • Familienstand: verheiratet
  • Kinder: Ella, Alexander
  • Geschätztes Vermögen: 450 Millionen Euro
 

George Clooney: Kurzbiografie

George Clooney kam am 6. Mai 1961 in Kentucky (USA) zur Welt. Schon in jungen Jahren sammelte er Erfahrungen im Showbusiness. Sein Vater, Nicholas Joseph Clooney, arbeitete als Fernsehmoderator. Dort durfte George bei einer Quizsendung die Texttafeln halten. Bevor es für ihn jedoch endgültig vor die Kameras dieser Welt ging, studierte er von 1979 bis 1981 Radiojournalismus an der Northern Kentucky University. Er verließ die Universität ohne einen Abschluss.

 

Er hatte einen holprigen Karrierestart

Zu Beginn seiner Karriere bekam George Clooney nur Rollen in Pilotfilmen ab, die nicht sonderlich erfolgreich waren und deshalb meist nach einer Episode abgesetzt wurden. Seine erste länger andauernde Rolle hatte er in der beliebten Sitcom „Roseanne“. Ab 1982 stand der Schauspieler auch vor der Filmkamera, konnte mit seinen Rollen (beispielsweise in „Die Rückkehr der Killertomaten“) allerdings nicht überzeugen. Es dauerte viele Jahre, bis Clooney sich im Filmgeschäft durchsetzen konnte.

 

George Clooney ist politisch engagiert

Seine Hartnäckigkeit machte sich jedoch bezahlt. Heute ist George Clooney ein weltweit bekannter und geschätzter Schauspieler. Inzwischen hat er zwei Oscars, vier Golden Globe Awards und zahlreiche andere Auszeichnungen verliehen bekommen. Vom „People“-Magazin wurde er 1997 und 2006 zum „Sexiest Man Alive“ ernannt. Doch Clooney konzentriert sich nicht nur auf die Schauspielerei. Er ist politisch sehr engagiert und war von 2008-2014 UN-Botschafter des Friedens. Immer wieder reist er in Krisengebiete, um auf die dortige Menschenrechtslage aufmerksam zu machen.

 

Sein Liebesleben

Von 1989 bis 1993 war George Clooney mit der Schauspielerin Talia Balsam verheiratet. Nach der Trennung gestand er gegenüber Vanity Fair, dass er noch nicht für die Ehe bereit war. Damals ahnte er noch nicht, dass er über 20 Jahre nach der Trennung wieder vor den Altar treten würde. Seit September 2014 ist Clooney mit der Juristin Amal Alamuddin verheiratet. Sie gaben sich in Venedig das Ja-Wort. Im Juni 2017 kamen ihre Zwillinge zur Welt, Alexander und Ella.