Andrea Berg: Warum versteckt sie noch immer ihre Tochter?

Andrea Berg hat eine erwachsene Tochter. Doch die hält sie komplett aus der Öffentlichkeit raus ...

Andrea Berg bei einem Auftritt - Foto: IMAGO / Future Image

Andrea Berg hat eine erwachsene Tochter.

© IMAGO / Future Image

Uhr

Nach außen ist sie die perfekte Mischung aus Powerfrau, Bühnenqueen und Familienmensch. Andrea Berg (59), Deutschlands erfolgreichste Schlagersängerin, hat sich über Jahrzehnte hinweg eine Ausnahmestellung im Musikgeschäft erarbeitet. Millionen feiern sie – für ihre Stimme, ihre Nähe zu den Fans und ihr großes Herz. Über ihr Leben spricht sie offen, teilt Erinnerungen, Ängste, Erfolge. Und doch gibt es einen Teil, den sie konsequent für sich behält: ihre Tochter Lena ­Maria. Und das seit 27 Jahren. Warum versteckt sie ihre Tochter?

Lena-Maria lebt ihr eigenes Leben

Lena ­Maria lebt fernab vom Rampenlicht. Keine Auftritte, keine Interviews, keine Social Media ­Accounts. Wie sie heute aussieht, wie sie lebt – das weiß nur ein kleiner Kreis.

Schon während ihrer Schwangerschaft 1998 tat Andrea Berg alles, um diese zu verbergen. Die Plattenfirma durfte nichts erfahren. Die Sorge, als junge Mutter im Schlagergeschäft nicht mehr ernst genommen zu werden, war zu groß. Und als Lena ­Maria schließlich zur Welt kam, hielt Andrea sie sie im Hintergrund. Kaum Fotos, keine Schlagzeilen – nur ein Lied: "Geh deinen Weg", das Andrea ihrer Tochter widmete.

Und ihren Weg geht Andrea. Sie arbeitet für einen Telefonanbieter, nutzt weder den Nachnamen ihrer Mutter noch deren Kontakte. "Meine Familie ist das Wichtigste im Leben", betonte Andrea Berg in einem früheren Interview. Sicher ist genau das der Grund, warum sie ihre Tochter schützt. Denn so nahe sich die beiden Frauen auch stehen, so sehr sie sich lieben – beiden ist klar: Es ist nicht leicht, die Tochter eines Stars zu sein.