Angela Merkel: Die Wahrheit über ihre Scheidung

Angela Merkel ist seit über 25 Jahren glücklich mit Ehemann Joachim Sauer. Ihre erste Ehe verlief weniger gut ...

Angela Merkel
Angela Merkel war schon einmal verheiratet. Foto: IMAGO / Revierfoto
Auf Pinterest merken

Wenn es um ihre Männer ging, war Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (70) immer verschlossen wie eine Auster. Bis jetzt! In ihrem neuen Buch "Freiheit" lüftet sie pikante Geheimnisse über ihre erste Ehe mit dem Physiker Ulrich Merkel (72), dessen Namen sie bis heute trägt.

Was kaum jemand wusste: Sie ist einfach gegangen. Aber von vorn...

Angela Merkel nahm nur die Waschmaschine mit

1977 heiratete Angela Kasner in Templin – kirchlich, weil die Pfarrerstochter es so wollte. Er war zwei Jahre älter, sie nennt ihn "meine Studentenliebe". Schon der Polterabend verlief mit Pannen. Die Blumentöpfe gingen auf dem weichen Waldboden einfach nicht kaputt. Nach drei Jahren waren beide schon wieder geschieden, weil sie "in die Ehe nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit" gegangen ist.

Der Auslöser für das Scheitern: Als Angela Merkel ihr Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, änderte sich etwas Grundlegendes in ihr. Sie wollte neue Perspektiven. "Ich beschloss, einen Neuanfang zu wagen, auch privat. Eines Morgens im Frühjahr 1981 verließ ich mit einem Koffer in der Hand die gemeinsame Wohnung in der Marienstraße." Ein Schock für ihren Mann.

Er sei Angela Merkel nicht böse gewesen, auch wenn das Ende schmerzlich gewesen sei. Er selbst sah auch die unterschiedlichen Persönlichkeiten der beiden als Trennungsgrund. "Ich bin eher ein häuslicher Typ, Angela ist aktiver, lebhafter, kontaktfreudiger", sagte er einmal. Sie nahm übrigens nur die Waschmaschine mit, den Rest des Hausrats überließ sie ihrem Ex Ulrich Merkel. Heute ist sie in zweiter Ehe mit Professor Joachim Sauer (75) verheiratet. Dieses Glück hält bereits seit 1998. Sie hat also offensichtlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt...

Angela Merkel im Lauf der Jahre! Im VIDEO gibt es die Bilder:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle

  • Das neue Blatt