Annalena Baerbock & Daniel Holefleisch: Der wahre Trennungsgrund nach 17 Jahren!

Traurige Nachrichten aus der Politik: Außenministerin Annalena Baerbock und ihr Ehemann Daniel Holefleisch haben ihre Trennung bekanntgegeben. Nach 17 Jahren Ehe gehen die beiden künftig getrennte Wege.

Trennung bekanntgegeben: Annalena Baerbock und Daniel Holefleisch
In einem gemeinsamen Statement erklären sie: "Wir haben in einem längeren Prozess gemeinsam vor einiger Zeit entschieden, dass wir kein Paar mehr sind." Foto: IMAGO / Sven Simon
Auf Pinterest merken

Ein genauer Grund für die Trennung von Annalena Baerbock (43) und Daniel Holefleisch (51) wird nicht genannt. Doch die beiden stellen klar: "Um möglichen Spekulationen zuvorzukommen: Es gibt keine neuen Partner." Trotz des Ehe-Aus möchten die beiden weiterhin ein starkes Team für ihre gemeinsamen Töchter sein. "Das Wichtigste bleibt für uns, gemeinsam dafür zu sorgen, dass unsere beiden Töchter in Ruhe und in einem liebevollen Umfeld aufwachsen können."

Um diese Stabilität zu gewährleisten, haben sie eine außergewöhnliche Lösung gefunden: Beide bleiben im gemeinsamen Haus in Potsdam wohnen. Dies soll den Kindern helfen, den Übergang möglichst sanft zu erleben.

Eine Partnerschaft geprägt von politischem Engagement

Die Politikerin und der Kommunikationsberater lernten sich vor 20 Jahren bei ihrer Arbeit für die Grünen kennen. Während Annalena eine beeindruckende politische Karriere machte – von Abgeordneter zur Parteivorsitzenden und schließlich Außenministerin, hielt sich Daniel eher im Hintergrund. Er arbeitete als Kommunikationsberater und Lobbyist, stand aber stets hinter seiner Frau und unterstützte ihre politische Laufbahn.

Privatsphäre im Fokus

Mit der öffentlichen Bekanntgabe der Trennung appelliert das Paar an die Wahrung der Privatsphäre: "Wir bitten darum, dass aus Rücksicht auf unsere Familie von weiteren Nachfragen abgesehen wird." Trotz der schwierigen Zeit wollen beide vor allem eines: das Wohl ihrer Kinder in den Mittelpunkt stellen und ihre Rollen als Eltern so gut wie möglich wahrnehmen.

Die Nachricht markiert das Ende einer langen und erfolgreichen Partnerschaft, die nicht nur privat, sondern auch politisch eng miteinander verbunden war.

Quelle:

Sophia Thiel Erfahrungen - Foto: Getty Images
Sophia Thiel Erfahrungen
Das 12-Wochen-Programm im Test

12 Wochen hat InTouch.de-Redakteurin Lou sich durch das Sophia Thiel Programm auf Gymondo gesportelt. Ob sie dadurch wirklich zur Sportskanone geworden ist und wie viele Liegestützen sie jetzt schafft, verrät sie im Erfahrungsbericht.

Serkan Yavuz - Foto: IMAGO / Future Image
Reality-Comeback nach Liebes-Aus
Serkan Yavuz dreht neue Show – ohne Samira

Frisch getrennt, aber schon wieder voll im Rampenlicht! Serkan Yavuz startet in Thailand sein nächstes Reality-Abenteuer – und das ganz ohne Samira.

Yvonne Woelke mit SmokeyEye schaut nach rechts und sieht schockiert aus, daneben Iris Klein,stemmt sich die Hände in die Hüfte und macht ein überraschtes Gesicht - Foto:  IMAGO / nicepix.world / pictureteam
"Promis unter Palmen"
Iris Klein und Yvonne Woelke eskalieren - Champagner-Eklat im Finale!

Zoff im Finale von "Promis unter Palmen"! Iris Klein und Yvonne Woelke geraten erneut aneinander – und plötzlich fliegen Champagner-Gläser!

Raffa Plastic und Georgina Fleur - Foto: Collage:  IMAGO / Future Image, IMAGO / BREUEL-BILD
Georgina Fleur unter Beschuss
Raffa Plastic kontert nach transfeindlicher Aussage

Nach ihrem Rauswurf bei "The 50" sorgt Georgina Fleur nun mit einer transfeindlich empfundenen Aussage in ihrem Podcast für heftige Kritik. Jetzt äußert sich Raffa Plastic – und findet klare Worte!

Riccardo Simonetti posiert mit den Figuren aus der Sesamstraße. Er trägt ein pinkes Outfit und eine goldene Kette. - Foto: NDR
Nach Hasskommentaren
"Sesamstraße"-Gaststar Riccardo Simonetti äußert sich

Die "Sesamstraße" steht für Toleranz und Vielfalt. Das verstehen jedoch nicht alle, weshalb der NDR nun zahlreiche Hasskommentare gegen Riccardo Simonetti löschen musste.

Sommerhaus der Normalos – Wer ist raus? - Foto: RTL
"Sommerhaus der Normalos"
Wer ist raus nach Folge 6?

Seit dem 24. Februar 2025 kämpfen in Bocholt zum ersten Mal unbekannte Paare um den Sieg im "Sommerhaus"-Ableger "Sommerhaus der Normalos". Hier erfährst du immer aktuell: Wer ist raus?