Autsch!

Barbara Schöneberger: Fies verraten und ersetzt

Noch im letzten Jahr strahlte sie an der Seite von Florian Silbereisen bei der "Goldenen Henne". Jetzt wurde sie ausgetauscht!

Barbara Schöneberger blickt erschrocken zur Seite. - Foto: IMAGO / Stephan Wallocha

Barbara Schöneberger ist eine der beliebtesten Moderatorinnen in Deutschland.

© IMAGO / Stephan Wallocha

Uhr

Es ist ein Moment, der selbst die sonst so gut gelaunte Entertainerin Barbara Schöneberger (51) aus dem Gleichgewicht bringt: von Florian Silbereisen (43) eiskalt abserviert – ein bitterer Verrat, der sie sicher tief trifft.

Noch im vergangenen Jahr standen sie gemeinsam auf der Bühne der Goldenen Henne, strahlten im Scheinwerferlicht, scherzten, harmonierten. Und nun? Eine große Enttäuschung…

Florian Silbereisen holt sich Kai Pflaume an seine Seite

Denn bei der diesjährigen Show der Henne am 12. September steht plötzlich nicht mehr Barbara an Florians Seite – sondern Kai Pflaume (58). Der wurde von Silbereisen offenbar als neuer Co-Moderator ausgewählt und ersetzt damit Barbara, die sich schon auf ein erneutes Bühnen-Comeback mit Florian gefreut hatte.

Besonders schmerzhaft: Noch im Vorjahr hatte Florian über Barbara geschwärmt: "Sie ist so schnell im Kopf, unfassbar witzig, spontan und wortgewandt – einfach die absolute Königin der Unterhaltung!" Er sei fasziniert von Barbaras Schlagfertigkeit, ihrem Humor, ihrem Charme. Was für Komplimente! Und auch Barbara betonte damals, wie sehr sie Florian schätze: "Ich habe ihn in den letzten Jahren wirklich ins Herz geschlossen."

Umso größer nun die Enttäuschung: Statt erneut mit Barbara auf der Bühne zu stehen, hat sich Florian gegen sie entschieden – und sie durch Kai Pflaume ersetzt. War all die Bewunderung also doch nicht so tragfähig, wie es einst schien? Oder ist es am Ende einfach nur eine kreative Entscheidung – ganz ohne persönlichen Hintergrund? Für Barbara könnte sich diese Entscheidung weniger nach Fernsehlogik – als nach persönlicher Zurückweisung anfühlen.