Beatrice Egli: Sie schlägt Dieter Bohlen, aber muss auch kräftig einstecken

Beatrice Egli triumphiert über Dieter Bohlen – doch der Sieg hat seinen Preis. Zwischen Stolz, Gegenwind und emotionalem Auf und Ab steht am Ende mehr auf dem Spiel als nur ein Moment im Rampenlicht.

Beatrice Egli und Dieter Bohlen liefern sich ein krasses Duell
Foto: IMAGO/Berlinfoto/Panama Pictures
Auf Pinterest merken

Was für ein Samstagabend im deutschen Fernsehen: Zwei große Namen, zwei große Shows – und doch eher kleine Zahlen. Beatrice Egli und Dieter Bohlen traten quasi zeitgleich gegeneinander an. Während die Beatrice Egli Show im Ersten lief, versuchte RTL mit Das Supertalent unter Bohlens Aufsicht wieder an alte Erfolge anzuknüpfen. Die Siegerin des Abends? Ganz klar: Beatrice Egli. Doch die Schlagersängerin musste trotz des Quoten-Triumphs auch Federn lassen.

Der Quotenkampf: Punkt für Beatrice

Mit 2,10 Millionen Zuschauer:innen holte sich Die Beatrice Egli Show am Samstagabend den Reichweiten-Sieg – zumindest im direkten Vergleich mit Das Supertalent, das bei RTL mit 1,6 Millionen etwas dahinter lag. Auch beim Gesamtmarktanteil hatte Egli die Nase vorn: 11,2 Prozent stehen hier 9,8 Prozent für Bohlen gegenüber. In der klassischen Zielgruppe (14–49 Jahre) konnte jedoch RTL mit Das Supertalent minimal besser punkten: 8,7 Prozent gegenüber 5,8 Prozent für Egli.

Doch der Glanz verblasst

So erfreulich die Zahlen auf den ersten Blick für Beatrice Egli klingen – sie sind deutlich schwächer als zu Begin ihrer Show. Damals erreichte ihre ARD-Show noch über 3 Millionen Menschen. Der jetzige Rückgang um rund eine Million Zuschauer:innen im Hauptprogramm ist damit ein deutlicher Dämpfer. Und auch Dieter Bohlens Casting-Klassiker Das Supertalent bleibt weit hinter früheren Glanzzeiten zurück, als regelmäßig über 4 Millionen einschalteten. Der einstige Quotenkönig muss sich offenbar neu erfinden – bislang ohne durchschlagenden Erfolg.

Ein Duell der Stars – mit bitterem Beigeschmack

Das TV-Duell zwischen Beatrice Egli und Dieter Bohlen zeigt: Große Namen sind längst keine Einschaltgarantie mehr. Zwar kann Egli sich über den Sieg im direkten Vergleich freuen – doch der Gesamttrend ist für beide Shows besorgniserregend. Sinkende Reichweiten, eine fragmentierte Medienlandschaft und verändertes Zuschauerverhalten machen auch den ganz Großen zu schaffen.

Bleibt die Frage: Setzt sich Beatrice Egli mit ihrer charmanten, modernen Show langfristig durch – oder wird Dieter Bohlen doch noch einmal zum Show-Titan alter Tage?

Quellen